International
Gesellschaft & Politik

«Obamacare» soll tatsächlich abgeschafft werden

Republikaner machen Ernst – «Obamacare» soll tatsächlich abgeschafft werden 

14.01.2017, 07:0614.01.2017, 16:58
Mehr «International»

Der US-Kongress hat am Freitag einen weiteren Schritt zur Rücknahme der Gesundheitsreform von US-Präsident Barack Obama gemacht. Das Repräsentantenhaus verabschiedete mit der Mehrheit der Republikaner-Abgeordneten eine Haushaltsmassnahme.

Diese gilt als Voraussetzung für die Rücknahme des Gesetzes. Der Senat hatte zuvor eine ähnliche Massnahme getroffen. Eine Entscheidung darüber, ob und in welchem Zeitrahmen die als «Obamacare» bekannt gewordene Gesundheitsreform abgeschafft wird, ist damit jedoch noch nicht getroffen.

epa05706751 (FILE) - A file picture dated 05 December 2013 shows US President Barack Obama as he delivers remarks on the passing of former South African President Nelson Mandela from the press briefin ...
Bild: SHAWN THEW/EPA/KEYSTONE

Der künftige US-Präsident Donald Trump hatte die Abschaffung von «Obamacare» zu einer seiner zentralen Versprechen im Wahlkampf gemacht. Zu der von ihm versprochenen Ersatzlösung waren bisher jedoch keine Einzelheiten zu erfahren. Fragen nach Details beantwortete Trump zuletzt mit den Worten: «Sie werden stolz darauf sein.»

Die 2010 eingeführte «Obamacare» sieht eine obligatorische Krankenversicherung für alle Amerikaner vor. Damit war es Obama gelungen, einen Meilenstein zu setzen. Versicherungen dürfen Bürger mit existierenden Erkrankungen nicht mehr abweisen. Das Programm war jedoch von Anfang an auch von Schwierigkeiten begleitet, darunter strukturelle Mängel die teils stark gestiegenen Beiträge. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Deverol
14.01.2017 10:58registriert Juli 2016
Interessant ist, dass es unzählige Facebook und Twitter Posts gibt, in denen sich Leute drüber freuen, dass dieses sozialistische "Obamacare" abgeschafft wird.
Ihr Affordable Care Act (ACA) sei schliesslich gut genug, mehr brauche es nicht. Und merken nicht, dass beides dasselbe ist und sie gerade die Abschaffung ihrer eigenen Gesundheitsversorgung bejubelt haben.
9510
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
14.01.2017 09:10registriert März 2015
Das gemeine Volch braucht auch nicht versichert zu sein, die sollen das Maul halten und arbeiten.
8615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stichelei
14.01.2017 09:41registriert Oktober 2015
Dieser Typ ist noch nicht mal amtierender Präsident und schon lässt sich absehen, dass seine Präsidentschaft noch viel schlimmer werden wird, als wir in unseren grauenhaftesten Albträumen befürchtet hatten.
9529
Melden
Zum Kommentar
45
Lega-Chef Salvini will noch höchstens 20 Prozent ausländische Kinder pro Schulklasse

In Italien ist eine Diskussion über eine Höchstzahl ausländischer Kinder in italienischen Schulklassen entbrannt. Bildungsminister Giuseppe Valditara erklärte, er unterstütze einen Vorschlag von Lega-Chef und Vizepremier Matteo Salvini, wonach eine Höchstquote von 20 Prozent ausländischer Kinder pro Schulklasse eingeführt werden sollte.

Zur Story