International
Gesellschaft & Politik

Niederlage für Sanna Marin – Konservative stärkste Partei in Finnland

Finnish Prime Minister Sanna Marin, Social Democratic Party chair, watches results of exit polls in Helsinki, Finland, Sunday, April 2, 2023. (AP Photo/Sergei Grits)
Sanna Marins Sozialdemokraten kommen bei den finnischen Parlamentswahlen nur noch auf den dritten Rang – trotz Stimmenzuwachs. Bild: keystone

Niederlage für Sanna Marin – Finnland rutscht nach Parlamentswahl nach rechts

Die Sozialdemokraten von Ministerpräsidentin Sanna Marin (37) sind nach der Wahl in Finnland nicht mehr stärkste Kraft im Parlament. Wahlsieger sind die Konservativen.
03.04.2023, 01:4304.04.2023, 09:16
Mehr «International»

Trotz Zugewinnen bei der Wahl am Sonntag kam die Partei Marins nach vorläufiger Auszählung aller Wählerstimmen nur auf Rang drei hinter der konservativen Nationalen Sammlungspartei und der rechtspopulistischen Partei Die Finnen.

Die Konservativen des früheren Finanzministers Petteri Orpo holten mit 48 der 200 Mandate einen knappen Wahlsieg. Die Finnen-Partei sicherte sich 46 Sitze, die Sozialdemokraten kamen auf 43. Damit steht der nördlichste Mitgliedstaat der EU vor einem Regierungswechsel. Dieser wird den bereits beschlossenen und in Finnland weitgehend unumstrittenen Nato-Beitritt des Landes aber nicht beeinflussen.

«Wisst ihr was? Das war ein grosser Sieg», sagte der bisherige Oppositionsführer Orpo am späten Abend vor jubelnden Parteianhängern in Helsinki. Die Gespräche über die Bildung einer neuen finnischen Regierung würden unter seiner Führung beginnen.

epa10556240 Leader of the National Coalition Party, Petteri Orpo during the Finnish parliamentary election day in Helsinki, Finland, 02 April 2023. The National Coalition Party claimed victory after a ...
Strahlender Sieger: Petteri Orpo hat nun beste Chancen, Nachfolger Sanna Marins als Ministerpräsident zu werden.Bild: keystone

Der stärksten Partei kommt in Finnland traditionell als Erstes die Aufgabe zu, die Möglichkeiten für eine neue Regierung auszuloten. Für eine Mehrheit im Parlament werden mindestens drei Parteien benötigt. Dem 53 Jahre alten Orpo werden nun die besten Chancen ausgerechnet, neuer Ministerpräsident und damit Nachfolger von Marin zu werden.

Die amtierende Ministerpräsidentin wies vor Unterstützern darauf hin, dass erstmals seit langer Zeit die Partei an der Regierungsspitze Zugewinne verzeichnet habe. «Wir haben es gut gemacht», sagte Marin – und gab sich doch geschlagen: «Die Demokratie hat gesprochen.»

Zuvor hatte Finnland einen packenden Wahlabend erlebt. Ein erster Trend unmittelbar nach Schliessung der Wahllokale hatte Konservative und Sozialdemokraten fast gleichauf gesehen. Die Rechtspopulisten um ihre Vorsitzende Riikka Purra folgten da noch mit kleinerem Abstand, holten im Laufe des Abends aber auf.

epa10556283 Leader of the Finns Party Riikka Purra pictured in election party during the Finnish parliamentary election day in Helsinki, Finland, 2 April 2023 Leader of the Finns Party, Riikka Purra d ...
Ebenfalls erfolgreich: Die Rechtspopulisten von Riikka Purra avancieren zur zweitstärksten Partei in Finnland.Bild: keystone

Am Ende lagen die Konservativen mit 20.8 Prozent vor der Finnen-Partei mit 20.1 und Marins Sozialdemokraten mit 19.9 Prozent. Die Wahlbeteiligung erreichte 71.9 Prozent und damit in etwa das Niveau der vorigen Parlamentswahl 2019.

Sanna Marin ist seit Ende 2019 finnische Regierungschefin. Seitdem hat sie sich zu einer der meistbeachteten Politikerinnen innerhalb der EU entwickelt. Die 37 Jahre alte Sozialdemokratin führt eine aus fünf Parteien bestehende Mitte-links-Koalition an. Viele Finninnen und Finnen schätzen sie als moderne und schlagkräftige Regierungschefin.

Ihre Regierung führte das Land erst durch die Corona-Pandemie und dann gemeinsam mit Präsident Sauli Niinistö durch den Nato-Beitrittsprozess, der in Kürze abgeschlossen sein wird: Alle 30 derzeitigen Bündnismitglieder haben der Aufnahme der Finnen nun zugestimmt, in wenigen Tagen wird Finnland nach Nato-Angaben offiziell 31. Mitglied der Verteidigungsallianz.

Im Wahlkampf spielte der Nato-Beitritt allerdings keine Rolle. Stattdessen ging es vor allem um innenpolitische Themen wie die gestiegenen Staatsausgaben. Marins Gegner werfen ihr vor, die Staatsschulden in die Höhe getrieben zu haben. Orpo versprach eine neue Wirtschaftspolitik.

Bereits bei der vorherigen Parlamentswahl vor vier Jahren trennte die drei Parteien weniger als ein Prozentpunkt – mit dem besten Ausgang für die Sozialdemokraten, die damals auf 17.7 Prozent kamen. Dass sie nun ein besseres Ergebnis einfuhren als damals, ist für finnische Verhältnisse ungewöhnlich und wird vor allem der Popularität Marins zugeschrieben. Üblicherweise verliert die Partei an der Spitze der Regierung in Finnland im Laufe ihrer Amtszeit an Zuspruch, während die Opposition Zugewinne verzeichnet.

Auffällig an den Zahlen: Die drei grössten Parteien lagen allesamt recht deutlich über ihren Stimmanteilen von 2019. Alle aktuellen Regierungsparteien bis auf die Sozialdemokraten erlitten dagegen Verluste, besonders die Grünen stürzten deutlich ab.

Da sich der Wahlkampf sehr auf die Polarisierung zwischen links und rechts fokussiert habe, sei es für ihre Partei schwierig gewesen, sich mit eigenen Positionen Gehör zu verschaffen, sagte Grünen-Chefin Maria Ohisalo schon früh am Abend. «Natürlich ist das eine Enttäuschung.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
du_bist_du
03.04.2023 09:28registriert Mai 2020
Die Tatsache ist, wir wissen wenig bis gar nichts über die finnische Parteienlandschaft und ihre genaue Ausrichtung. Wir wissen genau gar nichts, ob Frau Marin innenpolitisch einen guten Job gemacht hat. Wir wissen gar nicht, was die Sorgen der Finnen sind.
Im Ausland ist sie wohl dem einfachen Leser einer Onlinezeitung bekannt, weil sie sozialdemokratisch, jung, dynamisch und gutaussehend ist. Ist zwar eigentlich sexistisch, aber so ist es halt.
Ich bin froh, wird das Thema nicht grösser gemacht als es ist und nicht jeder ist plötzlich Finnlandkenner.
6526
Melden
Zum Kommentar
avatar
Johann Larson
03.04.2023 10:05registriert März 2021
Kenne mich mit finnischer Politik nicht aus. Die meisten Journalisten hier wahrscheinlich auch nicht wirklich. Trotzdem wurde uns Sanna Marin hier immer als Lichtgestalt verkauft. Genauso wie Justin Trudeau, Jacinda Arden oder Kamela Harris. Ein bisschen mehr Objektivität täte der Presse gut. Politiker sollen einen guten Job für die Bürger machen und sich nicht wie Popstars inszenieren lassen.
254
Melden
Zum Kommentar
avatar
_kokolorix
03.04.2023 08:51registriert Januar 2015
Die steigende Staatsverschuldung auf die linke Ausgabenpolitik zu schieben ist eine populistische Behauptung der Rechten. Diese Regierung musste gerade zwei dramatische Krisen bewältigen. Corona und putins Krieg. Und sie hat sie gut bewältigt. Selbst im erzkonservativ regierten Polen sind dabei die Staatsschulden gestiegen.
Warum verstehen die Wähler das nicht? Läge es nicht in der Pflicht der Medien, solche Zusammenhänge deutlich und verständlich darzulegen? Stattdessen echauffierten sie sich monatelang, weil die Ministerpräsidentin ausgelassen getanzt hat ...
5133
Melden
Zum Kommentar
29
Rüstungsfirmen gründen Projektgesellschaft für neues Kampfpanzersystem

Für die von Deutschland und Frankreich geplante Entwicklung eines hochmodernen Landkampfsystems wollen die beteiligten Rüstungsunternehmen eine gemeinsame Projektgesellschaft gründen. In einer Mitteilung begrüssten die Firmen KNDS Deutschland (früher KMW), KNDS France, Rheinmetall AG, Rheinmetall Landsysteme und Thales die am Freitag von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und seinem französischen Amtskollegen Sébastien Lecornu unterzeichnete Vereinbarung für das milliardenschwere Rüstungsvorhaben. Sie sprachen von einem «wesentlichen Meilenstein für die Entwicklung eines überlegenen Landkampfsystems für die Streitkräfte der Zukunft».

Zur Story