bedeckt
DE | FR
2
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
International
Gesundheit

Spanisches Baby erhält neue Art der Darm-Transplantation

Spanisches Baby erhält neue Art der Darm-Transplantation

12.10.2022, 19:22

Ein spanisches Baby hat über eine neue Art der Transplantation einen neuen Darm erhalten. Das kleine Mädchen sei bei bester Gesundheit und mittlerweile wieder zu Hause bei seinen Eltern, teilte das La-Paz-Krankenhaus in Madrid am Dienstag mit.

Das 13 Monate alte Kind hatte das Organ durch eine sogenannte asystolische Organspende erhalten – von einem Spender, der einen Herzstillstand erlitten hatte.

Baby
Das Kind ist vor Kurzem einjährig geworden.symbolBild: Shutterstock

Mit dieser Methode der Transplantation wurde den Angaben zufolge sichergestellt, dass das verpflanzte Organ sich nicht verschlechterte. Die Technik wurde bislang nicht zur Transplantation des Darms genutzt, weil sie dafür als ungeeignet galt. Der Darm ist ein lymphatisches Organ, das eng mit dem Immunsystem zusammenhängt. Unter normalen Bedingungen wird der Darm von zahlreichen Keimen besiedelt. Das Risiko, dass ein transplantiertes Organ abgewiesen wird oder dass es eine Infektion gibt, ist dadurch höher.

Bevor die Operation erfolgen konnte, waren nach Angaben des Krankenhauses drei Jahre Forschung und Versuche durch mehrere Teams erforderlich. Spanien gehört bei Organtransplantationen weltweit zur Spitzengruppe, wie Statistiken des Globalen Observatoriums für Organspenden und Transplantationen zeigen. Fünf Prozent der weltweiten Organspenden entfielen 2021 auf Spanien. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die Welt aus der Sicht von Kindern – 31 Zitate

1 / 33
Die Welt aus der Sicht von Kindern – 31 Zitate
quelle: instagram
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Heldenhafte Rettung mitten auf der Strasse

Video: facebook

Das könnte dich auch noch interessieren:

2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Zehntausende protestieren in Israel wieder gegen Netanjahus Regierung

Trotz Terrorangriffen im Land haben Zehntausende Menschen israelischen Medienberichten zufolge den vierten Samstagabend in Folge in Tel Aviv und anderen Städten gegen Israels neue Regierung protestiert. Demonstranten zündeten dabei zum Gedenken an die Opfer eines Terrorangriffs am Freitag in Ost-Jerusalem Kerzen an. Zudem hielten sie eine Schweigeminute für die Getöteten.

Zur Story