International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Monty-Python-Komiker Terry Jones 77-jährig gestorben



epa08150839 (FILE) - British Terry Jones of Monty Pythons Flying Circus risks to freeze his tongue at a telescope on mount Titlis, 3028 meters over sea level, near Lucerne, Switzerland, 05 May 2005. According to reports, Jones died on 22 February 2020 aged 77.  EPA/URS FLUEELER *** Local Caption *** 00426953

R.I.P. Terry Jones. Bild: EPA

Der Monty-Python-Komiker Terry Jones ist tot. Er starb am Dienstagabend im Alter von 77 Jahren, wie seine Familie am Mittwoch mitteilte. Der Komiker und Regisseur litt seit Jahren an einer seltenen Form von Demenz.

«Seine Arbeit mit Monty Python, seine Bücher, Filme, Fernsehsendungen, Gedichte und anderen Arbeiten werden für immer weiterleben - das passende Vermächtnis eines echten Universalgelehrten» erklärte Jones' Familie.

Die Komikertruppe Monty Python feierte in den 70er Jahren mit Fernsehserien und Filmen wie «Die Ritter der Kokosnuss» riesige Erfolge. Kultstatus hat bis heute die Bibel-Satire «Das Leben des Brian» - der Film über einen falschen Messias brachte allerdings gläubige Christen auf die Barrikaden.

Ihr letztes grosses Projekt war der Film «Der Sinn des Lebens» aus dem Jahr 1983. Alle Mitglieder starteten schliesslich mehr oder weniger erfolgreiche Solo-Karrieren.

Häufig in Frauenkleidern

Jones führte bei einigen der beliebtesten Monty-Python-Filme Regie, darunter neben «Das Leben des Brian» auch «Die Ritter der Kokosnuss». In der Fernsehserie «Monty Python's Flying Circus» und den Filmen spielte er zahlreiche Rollen, häufig in Frauenkleidern.

Monty-Pythen-Kollege trauert

Jones' Witwe Anna Söderström und seine drei Kinder erklärten, der Schauspieler habe in den vergangenen Jahren einen «extrem tapferen und stets gut gelaunten Kampf» gegen die Demenzerkrankung FTD geführt.

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Musiker und Musikerinnen Topverdiener 2019

Wir haben die Wahlplakate interviewt ...

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

14
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • dr.nonsens 22.01.2020 19:22
    Highlight Highlight Two down, four to go...
  • Amateurschreiber 22.01.2020 18:31
    Highlight Highlight Two down, four to go....
  • DARTH OLAF 22.01.2020 18:07
    Highlight Highlight Aaaaaaaand always look on the bright side of life. 😙
    Life‘s a piece of shit, when you look at it.
    😙
    Always look on the bright side of death, just before you draw your terminal breath.
    😙

    Machs gut, terry!
    And now, PISS OFF!
  • Heinzbond 22.01.2020 17:03
    Highlight Highlight Der letzte joke des Tages geht auf sie, Terry Jones!
  • Bee89 22.01.2020 16:35
    Highlight Highlight We fart in your general direction
  • Palpatine 22.01.2020 16:32
    Highlight Highlight Einer meiner Idole gestorben. 😪

    Vor allem seine weniger bekannten Geschichtsdokus waren der Hammer!
  • Victor Paulsen 22.01.2020 16:27
    Highlight Highlight Wo die Comedies ohne ihn wären😔
  • Hierbabuena 22.01.2020 16:07
    Highlight Highlight R.I.P.
    Du hast mir so viele einzigartig lustige Momente beschert. Danke!🖖
  • The oder ich 22.01.2020 15:37
    Highlight Highlight Das "Life of Brian" ist natürlich die Meisterleistung; "Christen", die darin Blasphemie sehen, haben entweder das Neue Testament nicht gelesen oder den Film nicht gesehen (oder beides).

    Hochaktuell ist Terry Jones' Auftritt als König Arnulf in "Erik the Viking" beim Untergang seines Landes, das an heutige Politleugner erinnert . . .
    Play Icon
  • Provinzprinz 22.01.2020 15:35
    Highlight Highlight Rest in pieces Sir Bedevere, King Artus will miss you !

    Wird wohl Zeit für ein Best of Monty Python am Wochenende!

    • Neemoo 22.01.2020 16:22
      Highlight Highlight Wo setzt du an?
      Ritter der Kokosnuss oder eher Life of Brain?
      Oder gleichzeitig währe auch mal etwas...
    • MacLucky 22.01.2020 19:22
      Highlight Highlight Es gibt doch in Watson ein Best of Simpson
      Thread,wo jeder User seine Simpson Favoriten Szene hat einstellen können,ich hab da Tränen gelacht. Ein Best of Monty Python Thread wär bestimmt genau so Witzig. Man denke da nur an die besten Szenen aus "Live of Brian". Ich kichere schon nur wenn ich daran denke vor mich hin..😂😂.😂
    • Provinzprinz 23.01.2020 09:48
      Highlight Highlight Ich glaube chronologisch mit Holy Grail (Ritter der Kokosnuss) starte ich oder ein paar folgen Flying Circus... Monty-Python ist eine der wenigen Comedy Truppen die mit der Zeit sogar besser wurden :-D
  • invisible 22.01.2020 15:04
    Highlight Highlight Tschüss Brians Mum 😪

Mit diesen Codes schaltest du die geheimen Netflix-Kategorien frei – plus Weihnachtsfilme

Die versteckten Netflix-Codes für Hunderte spezifische Genres kennst du vermutlich schon. Inzwischen gibt es weitere Codes, um schnell den passenden Weihnachtsfilm (und vieles mehr) zu finden.

Es gibt Tage wie diese, an denen du einfach keine Lust hast, das Haus zu verlassen und den Tag lieber mit Netflix und Co. auf dem Sofa verbringst.

Doch dann passiert etwas, das die gemütliche Faultier-Stimmung gewaltig verdirbt. Deine Serie ist zu Ende, eine neue hast du nicht auf Lager. Die lästige Suche geht also los... Und die macht so gar keinen Spass, wenn du lediglich allgemeine Genres durchstöbern kannst. Zum Glück gibt es aber noch zahlreiche spezifischere Kategorien, wie zum Beispiel …

Artikel lesen
Link zum Artikel