International
Grossbritannien

Mann wirft Ei auf König Charles, trifft nicht und wird festgenommen

Mann wirft Ei auf König Charles, trifft nicht und wird festgenommen

09.11.2022, 14:1709.11.2022, 14:29
Mehr «International»

Wegen eines Eierwurfs auf den britischen König Charles III. und Königsgemahlin Camilla (75) ist ein Mann Berichten zufolge in der nordenglischen Stadt York festgenommen worden. Das meldete die britische Nachrichtenagentur PA am Mittwoch.

Ei-Angriff auf King Charles

Video: watson

Auf Fernsehbildern war der 73 Jahre alte Monarch auf einer abgesperrten Strasse in der Altstadt von York zu sehen, zu seinen Füssen lag ein zerbrochenes Ei auf dem Pflaster.

In einem von der «Daily Mail»-Reporterin Rebecca English auf Twitter veröffentlichten Video war zu sehen, wie mehrere Polizisten offenbar eine Person hinter der Absperrung an einer Strasse festhalten. Der Reporterin zufolge hatte der Mann möglicherweise aus Protest gegen den Umgang des Königshauses mit der Kolonialvergangenheit des Landes gehandelt. Er habe gerufen, das Land sei «auf dem Blut der Sklaverei» errichtet worden, schrieb English. Der Festgenommene war auf dem Video nicht zu sehen.

Police empty contents, including an unthrown egg, left, from the pockets of a protester, as they detain him for throwing eggs at Britain's King Charles III and Camilla, the Queen Consort, as they ...
Der Festgenommene.Bild: keystone

König Charles und Königsgemahlin Camilla sind derzeit bei einem zweitägigen Besuch in der nordenglischen Grafschaft Yorkshire unterwegs. Am Mittwochvormittag spazierten sie durch die historische Altstadt Yorks. An den Strassen hatten sich viele Schaulustige versammelt, um einen Blick auf das Königspaar zu werfen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia Mey
09.11.2022 14:45registriert Januar 2016
Nach der Schlagzeile fragte ich mich, wurde er verhaftet weil er das Ei warf oder nicht traf?
657
Melden
Zum Kommentar
28
Italien bekommt im Krieg entwendetes antikes Mosaik zurück
Mehr als 80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs ist ein zwei Jahrtausende altes Mosaik, das von einem Angehörigen der Wehrmacht entwendet worden ist, wieder zurück in Italien. Die Platte ist künftig auf dem Gelände der untergegangenen Stadt Pompeji bei Neapel zu sehen, die im Jahr 79 nach Christus bei einem Ausbruch des Vulkans Vesuv verschüttet wurde. Der deutsche Direktor des Museumsgeländes, Gabriel Zuchtriegel, sagte: «Jedes zurückgebrachte gestohlene Fundstück ist wie eine Wunde, die heilt.»
Zur Story