International
Grossbritannien

Mann wirft Ei auf König Charles, trifft nicht und wird festgenommen

Mann wirft Ei auf König Charles, trifft nicht und wird festgenommen

09.11.2022, 14:1709.11.2022, 14:29
Mehr «International»

Wegen eines Eierwurfs auf den britischen König Charles III. und Königsgemahlin Camilla (75) ist ein Mann Berichten zufolge in der nordenglischen Stadt York festgenommen worden. Das meldete die britische Nachrichtenagentur PA am Mittwoch.

Ei-Angriff auf King Charles

Video: watson

Auf Fernsehbildern war der 73 Jahre alte Monarch auf einer abgesperrten Strasse in der Altstadt von York zu sehen, zu seinen Füssen lag ein zerbrochenes Ei auf dem Pflaster.

In einem von der «Daily Mail»-Reporterin Rebecca English auf Twitter veröffentlichten Video war zu sehen, wie mehrere Polizisten offenbar eine Person hinter der Absperrung an einer Strasse festhalten. Der Reporterin zufolge hatte der Mann möglicherweise aus Protest gegen den Umgang des Königshauses mit der Kolonialvergangenheit des Landes gehandelt. Er habe gerufen, das Land sei «auf dem Blut der Sklaverei» errichtet worden, schrieb English. Der Festgenommene war auf dem Video nicht zu sehen.

Police empty contents, including an unthrown egg, left, from the pockets of a protester, as they detain him for throwing eggs at Britain's King Charles III and Camilla, the Queen Consort, as they ...
Der Festgenommene.Bild: keystone

König Charles und Königsgemahlin Camilla sind derzeit bei einem zweitägigen Besuch in der nordenglischen Grafschaft Yorkshire unterwegs. Am Mittwochvormittag spazierten sie durch die historische Altstadt Yorks. An den Strassen hatten sich viele Schaulustige versammelt, um einen Blick auf das Königspaar zu werfen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia Mey
09.11.2022 14:45registriert Januar 2016
Nach der Schlagzeile fragte ich mich, wurde er verhaftet weil er das Ei warf oder nicht traf?
657
Melden
Zum Kommentar
29
Ukrainischer Kommandeur wettert über Panne an der Front
Ein verpatzter Wechsel an einem Frontabschnitt hat einen Armee-Kommandeur aufgebracht. Seine Brigade sollte eigentlich eine Pause bekommen.

Ein taktischer Fehler oder schlechte Kommunikation? Ukrainische Brigaden sollen am vergangenen Wochenende eine Lücke im Frontverlauf im Osten des Landes gelassen haben, die wohl selbst russische Aufklärer überrascht hat. Derzeit wird um das Dorf Otscheretyne nördlich der Stadt Awdijiwka in der Region Donezk gekämpft. Dort verläuft auch eine für den Materialtransport taktisch wichtige Eisenbahnlinie.

Zur Story