International
Grossbritannien

Der Zustand von Julian Assange verschlechtert sich jeden Tag

FILE - WikiLeaks founder Julian Assange pauses as he makes a statement to media gathered outside the High Court in London, on Dec. 5, 2011. Australia
Julian Assange.Bild: keystone

Der Zustand von Julian Assange verschlechtert sich täglich – so Ehefrau

04.04.2023, 15:4504.04.2023, 16:42
Mehr «International»

Laut Aussage der Ehefrau von Julian Assange leidet der Wikileaks-Gründer zunehmend unter der langjährigen Inhaftierung in einem Londoner Hochsicherheitsgefängnis.

«Sein körperlicher Zustand wird mit jedem Tag schlechter, denn das passiert eben, wenn man einen Menschen bis zu 20 Stunden am Tag einsperrt, Besuche einschränkt und auf grausame Weise mit seinem Wohlbefinden umgeht.»

Das sagte Stella Assange am Dienstag zu Journalisten vor dem Gefängnis Belmarsh, in dem Assange mittlerweile seit rund vier Jahren inhaftiert ist. «Aber er versucht, nicht aufzugeben und weiterzukämpfen.»

WikiLeaks founder Julian Assange's wife, Stella Assange addresses journalists at the European Parliament in Strasbourg, eastern France, Tuesday Dec 13, 2022. Stella Assange is expected to attend  ...
Stella Assange im Dezember 2022.Bild: keystone

Die USA werfen Assange vor, geheimes Material von Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan gestohlen, veröffentlicht und das Leben von Informanten in Gefahr gebracht zu haben. Unterstützer sehen in ihm einen mutigen Journalisten, der Kriegsverbrechen ans Licht brachte. Das juristische Tauziehen um Assanges mögliche Auslieferung in die USA zieht sich seit Jahren hin. Seit 2019 sitzt der 51-Jährige ohne Verurteilung in Haft. Ihm drohen viele weitere Jahre Gefängnis.

Der Organisation Reporter ohne Grenzen, die sich seit Jahren für die Freilassung Assanges einsetzt, wurde am Dienstagmorgen nach eigenen Angaben kurzfristig ein seltenes Treffen mit ihm im Gefängnis verwehrt. Eigentlich hatten ihre Vertreter einen Termin bekommen, um sich mit Assange beraten und einen Eindruck verschaffen zu können.

«Es ist ein weiterer Beweis dafür, dass an diesem Fall nichts normal ist», sagte der Generalsekretär von Reporter ohne Grenzen, Christophe Deloire, vor dem Gefängnis. Unabhängigen Beobachtern werde von den britischen Behörden systematisch der Zugang erschwert. So seien die NGO-Vertreter mit der Begründung, sie seien Journalisten, nicht zugelassen worden. Im Gerichtsprozess hingegen seien sie teilweise nicht zugelassen worden, weil sie nicht als Presse galten.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
En Espresso bitte
04.04.2023 16:16registriert Januar 2019
Man kann von Assange und Wikileaks halten, was man möchte. Aber vier Jahre Haft ohne Verurteilung sind eine unglaubliche Zeitspanne, auch wenn die Mühlen der Justiz bekanntlich äusserst langsam mahlen.
715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommissar Rizzo
04.04.2023 17:13registriert Mai 2021
Es bleibt halt so, dass man sehr gerne auf die Verfehlungen anderer Staaten zeigt. Über die eigenen Schweinereien - und davon gibt es viele! - soll aber schön der Mantel des Schweigens gelegt werden.
529
Melden
Zum Kommentar
avatar
Einä wo schribt
04.04.2023 17:11registriert Juni 2019
Es ist erschreckend wie sogenannte Demokratien den Rechtsstaat mit Füssen treten. Es sind die selben Länder, die mit der Moralkeule auf andere zeigen, während sie selbst tief im Sumpf der verlogenen stehen.
Der Westen darf sich keine Moralischen Asymmetrien leisten, wen er ernst genommen werden will.
Free Julian Assange!!!
4212
Melden
Zum Kommentar
53
Die Chronologie des Weinstein-Skandals
Was war der Auslöser für den Skandal rund um Harvey Weinstein und wie hängt er mit der #MeToo-Bewegung zusammen? Ein Überblick.

Das philippinisch-italienische Model Ambra Battilana Gutierrez meldet der New Yorker Polizei im März 2015, Harvey Weinstein habe sie an den Brüsten betatscht und seine Hand unter ihren Rock geschoben. Zu einem zweiten Treffen mit dem Filmproduzenten erscheint Gutierrez am Folgetag mit einem versteckten Mikrofon.

Zur Story