International
Grossbritannien

Labour-Chef Corbyn schlägt Einladung zu Staatsbankett mit Trump aus

epa07525382 Labour Party leader Jeremy Corbyn attends the funeral service of murdered journalist Lyra McKee in St Anne's Cathedral in Belfast, Northern Ireland, 24 April 2019. Lyra McKee was shot ...
Bankett nein, ein formelles Treffen gerne: Jeremy Corbyn möchte mit Donald Trump nur polisitieren.Bild: EPA/PA POOL

Labour-Chef Corbyn schlägt Einladung zu Staatsbankett mit Trump aus

26.04.2019, 22:26
Mehr «International»

Der britische Oppositionsführer Jeremy Corbyn von der Labour-Partei hat die Einladung zu einem Staatsbankett für US-Präsident Donald Trump während dessen Besuchs in Grossbritannien abgelehnt. Das teilte Labour am Freitag mit.

«Theresa May sollte nicht den roten Teppich ausrollen, um einen Präsidenten zu ehren, der wesentliche internationale Verträge in den Wind schlägt, die Leugnung des Klimawandels unterstützt und rassistische und frauenfeindliche Rhetorik verwendet»

Trump und First Lady Melania sollen vom 3. bis 5 Juni zum Staatsbesuch nach Grossbritannien kommen. Der Besuch ist jedoch höchst umstritten, es wird mit massiven Protesten gerechnet.

epa07495848 British Prime Minister Theresa May departs 10 Downing Street for parliament in London, Britain, 10 April 2019. British Prime Minister Theresa May is later heading to Brussels seeking an ex ...
Theresa May steht am Ursprung des geplanten Banketts. Bild: EPA/EPA

Premierministerin Theresa May hatte die Einladung an Trump bereits kurz nach seinem Amtsantritt im Jahr 2017 ausgesprochen. Eine Staatsvisite wird anders als ein normaler Arbeitsbesuch mit dem ganzen Pomp des Königshauses zelebriert. Dazu gehört unter anderem die Fahrt in einer vergoldeten Kutsche über die Prachtstrasse «The Mall» in London und ein Staatsbankett im Buckingham-Palast.

Corbyn hält das für unangebracht. «Theresa May sollte nicht den roten Teppich ausrollen, um einen Präsidenten zu ehren, der wesentliche internationale Verträge in den Wind schlägt, die Leugnung des Klimawandels unterstützt und rassistische und frauenfeindliche Rhetorik verwendet», sagte er der Mitteilung zufolge. Einem Treffen mit Trump würde er jedoch zustimmen, fügte er hinzu. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 66 grossartigsten Bilder der Queen
1 / 72
Die 70 grossartigsten Bilder der Queen
Elizabeth wird am 21. April 1926 in London geboren. Dieses Bild von 1931 zeigt sie mit ihrer kleinen Schwester, Prinzessin Margaret, und ihrer Mutter Elizabeth, die spätere Queen Mother.
quelle: ap / pa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Emily und Oliver – unsere zwei Briten erklären den Brexit
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sowhat
27.04.2019 00:25registriert Dezember 2014
Wo er recht hat, hat er recht.
45 sollte man diesen Pomp nicht gönnen. Sein Ego wird das nicht aushalten
10616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Avalon
27.04.2019 09:08registriert September 2018
Klare Worte, so toll! Da können sich andere Politiker ein Beispiel dran nehmen!
7216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juliet Bravo
27.04.2019 02:18registriert November 2016
Ist ja wohl das Mindeste für einen wie Corbyn.
4912
Melden
Zum Kommentar
13
Auch Ersatzjuroren für Schweigegeld-Prozess gegen Trump gefunden

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump sind nach der eigentlichen Jury nun zusätzlich auch noch die Ersatzjuroren gefunden worden. Die fünf restlichen Juroren wurden am Freitag ausgewählt, nachdem einer bereits am Donnerstag gefunden worden war, berichteten im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend. Nach rund viertägiger schwieriger Suche besteht die Jury für den ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten damit nun aus insgesamt zwölf Geschworenen und sechs Ersatzgeschworenen.

Zur Story