International
Grossbritannien

Polizist erstochen bei Messerattacke in Glasgow, Verdächtiger erschossen

Messerattacke in Glasgow: Kein Terrorangriff laut Polizeiangaben

26.06.2020, 15:4026.06.2020, 20:02
Mehr «International»

Bei einer Messerattacke in der britischen Stadt Glasgow ist ein Polizist mit einem Messer verletzt worden. Das teilte der schottische Polizeiverband am Freitag im Kurznachrichtendienst Twitter mit. Die Polizei hat einen tatverdächtigen Mann erschossen, der die Messerattacke begangen haben soll. Man gehe derzeit nicht von weiteren Tätern aus, sagte ein Polizeisprecher am Freitag.

Die Messerattacke ist laut Polizeiangaben kein Terrorangriff. Das teilte die Polizei am frühen Freitagabend im Kurznachrichtendienst Twitter mit. Die Ermittlungen dauerten an, hiess es.

Die Polizei sprach hingegen von insgesamt sechs Verletzten. Darunter sei auch ein Polizeibeamter, der schwer verletzt wurde. Sein Zustand sei aber stabil. Britische Medien wie der Sender BBC berichteten sogar von mehreren Toten. Offizielle Angaben dazu sowie zu möglichen Hintergründen der Tat gab es allerdings zunächst am Nachmittag nicht.

Britische Medien berichteten zudem von schwer bewaffneten Einsatzkräften, die in ein Gebäude gestürmt sein sollen. Einige Strassen wurden gesperrt, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

«Ich habe Leute gesehen, die aus einem Hotel gerannt sind», berichtete eine Augenzeugin dem Nachrichtensender Sky News. «In der ganzen Strasse waren Polizeifahrzeuge und Rettungswagen.»

Der britische Premier Boris Johnson hat sich auf Twitter zum Vorfall im schottischen Glasgow geäussert: Er sei tief betrübt über den schrecklichen Vorfall in Glasgow, schreibt Johnson. «Meine Gedannken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen.» Gleichzeitig dankt der Premier den «tapferen» Hilfskräften. Ähnlich äusserte sich Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon.

Am vergangenen Samstag hatte ein Messerattentäter in Reading westlich von London drei Menschen getötet und drei verletzt.

(adi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story