International
Grossbritannien

Die 8-Millionen-Pfund-Aktion: Bild von König Charles erregt die Gemüter

Die 8-Millionen-Pfund-Aktion: Bild von König Charles erregt die Gemüter

16.01.2024, 07:02
Mehr «International»

In Grossbritannien ist ein neues Bild von König Charles III. veröffentlicht worden, das bald in öffentlichen Gebäuden hängen soll. Das Porträt zeigt den 75-Jährigen auf Schloss Windsor in einer Uniform der Royal Navy, wie die Nachrichtenagentur PA in der Nacht zum Dienstag meldete.

This photo provided by the Buckingham Palace on Monday, Jan.15, 2024 is the new official portrait of Britain's King Charles III taken in 2023 at Windsor Castle, England. Copies of the portrait wi ...
König im Hochformat: Diese Bild von Charles soll in Grossbritanniens öffentlichen Gebäuden hängen.Bild: keystone

Fotograf Hugo Burnand hatte Charles und dessen Frau Königin Camilla bereits bei der Krönung im Mai 2023 und zu ihrer Hochzeit im Jahr 2005 fotografiert.

Öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Gerichte und Polizeidienststellen können sich nun melden, um ein gerahmtes Bild zu bekommen.

Bisher hing in etlichen öffentlichen Gebäuden ein Bild von Charles' Mutter, Königin Elizabeth II.. Die Tradition soll nun fortgeführt werden, dafür sind nach Angaben von PA 8 Millionen Pfund (etwa 8,72 Millionen Franken) vorgesehen.

Monarchiegegner kritisierten die Aktion. In Zeiten, in denen zum Beispiel Schulen und Krankenhäuser Probleme hätten, sei jedes Pfund «für diesen Unsinn» zu viel, hatte der Chef der Kampagne Republic, Graham Smith, vergangenes Jahr kritisiert. «Die Regierung hat den Verstand verloren, wenn sie glaubt, dass die Menschen wollen, dass Geld für Bilder von Charles ausgegeben wird.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mountainbiker treffen in Schottland auf einsamen Wanderer – es ist der König
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
«Trump-sichere» Gesetze – demokratische Staaten wappnen sich gegen Trump
Gouverneure und Generalstaatsanwälte aus mehreren demokratisch dominierten US-Bundesstaaten bereiten sich auf die Trump-Präsidentschaft vor. Progressive Gesetze sollen «Trump-sicher» gemacht werden.

Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom hat angesichts der bevorstehenden zweiten Amtszeit von Donald Trump eine Sondersitzung des kalifornischen Parlaments für Dezember 2024 einberufen. In seiner Erklärung betonte Newsom, dass die Werte und Freiheiten, die in Kalifornien hochgehalten werden – insbesondere im Bereich Klimaschutz, Einwanderung und reproduktive Rechte – durch die neue Trump-Regierung ernsthaft gefährdet seien. «Die Freiheiten, die uns in Kalifornien am Herzen liegen, werden angegriffen – und wir werden nicht untätig zusehen», erklärte der demokratische Gouverneur.

Zur Story