International
Grossbritannien

Brite gesteht den Missbrauch dutzender Leichen – und zwei Morde

Britischer Spitalelektriker gesteht den Missbrauch dutzender Leichen – und zwei Morde

05.11.2021, 06:38
Mehr «International»

Ein britischer Spital-Elektriker hat den sexuellen Missbrauch dutzender Leichen sowie den Mord an zwei jungen Frauen gestanden.

Der Täter im Moment der Festnahme.
Der Täter im Moment der Festnahme.Bild: pd/kent police

Der 67-Jährige bekannte sich am Donnerstag vor Gericht der Morde an den 20 und 25 Jahre alten Frauen im Jahr 1987 im südenglischen Kent schuldig, wie die britische Anklagebehörde CPS mitteilte. Nach den Taten soll er sich an deren Leichen vergangen haben.

Vor dem Prozess hatte er zudem 51 weitere Straftaten eingeräumt, darunter 44 Leichenschändungen. Die Ermittler gehen jedoch davon aus, dass der Mann mindestens 99 Leichen in den Leichenhallen eines Spitals in Kent sexuell missbrauchte.

Der Mann war Ende 2020 wegen Mordverdachts festgenommen worden, nachdem die Ermittler ihm dank neuer DNA-Erkenntnisse auf die Spur gekommen waren. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fand die Polizei dann Festplatten mit Fotos und Filmaufnahmen der Leichenschändungen.

Der Mann hatte sich nach Justizangaben in den Jahren 2008 bis 2020 selbst dabei gefilmt und fotografiert, wie er die Leichen von dutzenden Frauen und Mädchen in den Leichenhallen des Spitals missbrauchte.

Zugang zu den Räumen hatte er durch seinen Jobs als Elektriker. 78 der Leichen wurden bislang identifiziert, unter ihnen sind drei Minderjährige und mehrere Frauen über 85 Jahren.

Die Anklage gegen ihn sei beispiellos in der britischen Rechtsgeschichte, sagte Libby Clarck von der Anklagebehörde CPS. Gesundheitsminister Sajid Javid zeigte sich zutiefst schockiert über die Taten und kündigte eine Überprüfung des Zugangs zu Leichenhallen an. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kong
05.11.2021 08:05registriert Juli 2017
Wenn man denkt alles gelesen zu haben, steht der nächste Horror an. Der Mensch hat schon extrem verpeilte Ausreisser in seinen Reihen (und erstaunlicherweise massiv mehr Männchen… sag ich als Mann)
723
Melden
Zum Kommentar
avatar
M&M
05.11.2021 07:03registriert März 2016
Eww.
570
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
05.11.2021 09:18registriert November 2016
Jooooooooo....
Das war jetzt nicht wirklich nötig dass ich das gelesen habe.

Und immer wieder interessant wie die Leute dumm genug sind das Beweismaterial gleich selber bereit zu stellen in dem sie die Straftat filmen.
511
Melden
Zum Kommentar
36
Festnahmewelle in Iran bei Kopftuchkontrollen

In Iran sind bei verschärften Kopftuchkontrollen nach Informationen des UN-Menschenrechtsbüros zahlreiche Mädchen und Frauen festgenommen worden.

Zur Story