International
Grossbritannien

Humza Yousaf: Neuer schottischer Regierungschef offiziell gewählt

Humza Yousaf: Neuer schottischer Regierungschef offiziell gewählt

28.03.2023, 16:5328.03.2023, 16:53

Der neue Vorsitzende der schottischen Nationalpartei (SNP), Humza Yousaf, ist vom Parlament in Edinburgh offiziell als neuer Regierungschef Schottlands bestätigt worden.

epa10545695 The new leader of the Scottish National Party and former Health Secretary Humza Yousaf speaks after he is announced at Murrayfield Stadium in Edinburgh, Scotland, Britain 27 March 2023. Th ...
Der neue schottische Regierungschef Schottlands: Humza Yousaf.Bild: keystone

Der 37-Jährige wurde am Dienstagnachmittag mit einer Mehrheit von 71 Stimmen - denen der SNP sowie der Grünen - zu Schottlands erstem «First Minister» gewählt, der Muslim ist und einer ethnischen Minderheit angehört. Yousafs Familie hat pakistanische Wurzeln.

Der bisherige Gesundheitsminister war von den Mitgliedern seiner Partei zum neuen Parteichef gewählt worden, nachdem die langjährige schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon ihren Rücktritt angekündigt hatte. Die Bestätigung durch das Parlament galt als Formsache. Am Mittwoch soll Yousaf vereidigt werden.

Sturgeon unterzeichnete am Dienstag ihr Rücktrittsschreiben und verliess zum letzten Mal den schottischen Regierungssitz Bute House, wie sie auf Twitter mitteilte. «Danke, Schottland, für das Privileg», schrieb sie dazu.

Die 52-Jährige tritt nach mehr als acht Jahren an der Spitze der schottischen Regierung auf eigenen Wunsch ab. Sie galt bis zuletzt als beliebt, hat jedoch ihr grösstes Ziel - die Unabhängigkeit des nördlichsten britischen Landesteils vom Vereinigten Königreich - nicht erreicht. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Darum waren die Aktien aufgespaltener Unternehmen 2025 besonders begehrt
Die Schweiz und ihre Hidden-Champions aus dem Mittelstand bezahlen einen hohen Preis für Trumps neuen Protektionismus. Globalisierte Grosskonzerne erweisen sich als anpassungsfähig.
Ein überaus turbulentes Börsenjahr ist auch in der Schweiz in Minne zu Ende gegangen. Der Swiss Market Index (SMI) der 20 wertvollsten Unternehmen schaffte eine Jahresperformance von gut 14 Prozent, in der die erklecklichen Dividenden noch nicht einmal eingerechnet sind. Der mit 32 Unternehmen etwas breitere Swiss Leader Index (SLI) beendete das Jahr knapp 12 Prozent höher. Der Rückstand zum SMI ist aber allein der Konstruktion des SLI geschuldet.
Zur Story