International
Grossbritannien

Fall Maddie: Neue Beweise belasten deutschen Sexualstraftäter schwer

Fall Maddie: Neue Beweise belasten verhafteten deutschen Sexualstraftäter schwer

Funde in einem alten VW-Bus erhärten den Verdacht gegen den 45-jährigen Christian B. Zentrale Fragen aber bleiben offen.
05.05.2022, 19:40
Ralph Schulze, Madrid / ch media
Mehr «International»

Im Vermisstenfall der dreijährigen Madeleine, die vor 15 Jahren an der portugiesischen Urlaubsküste Algarve spurlos verschwunden ist, sind die Ermittler offenbar einen Schritt weitergekommen.

FILE - A picture of missing British girl Madeleine McCann, who disapeared from the Praia da Luz beach resort in the Algarve, is displayed at Our Lady of Fatima shrine Sunday, May 13 2007, in Fatima, n ...
Seit 15 Jahren suchen die Ermittlungsbehörden nach Madeleine McCann.Bild: keystone

Wie die Staatsanwaltschaft Braunschweig mitteilte, habe sich der Verdacht gegen den deutschen Hauptverdächtigen Christian B. erhärtet. «Wir haben neue Fakten gefunden, die uns die Gewissheit geben, dass er der Mörder von Madeleine McCann ist», sagte der Braunschweiger Staatsanwalt Hans Christian Wolters in einem Interview mit dem portugiesischen TV-Sender CMTV. Die Ermittlungen seien aber noch nicht abgeschlossen.

Einzelheiten zu den neuen Beweisen teilte Staatsanwalt Wolters nicht mit. Wolters deutete aber an, dass die Fahnder in einem VW-Bus, der damals dem deutschen Sexualstraftäter gehörte, Spuren von Madeleine fanden. Britische Medien spekulierten, dass es sich bei diesen Spuren um Fasern von Maddies Schlafanzug handeln könnte.

Der 45-Jährige Christian B. ist wegen sexueller Übergriffe vorbestraft und sitzt wegen der Vergewaltigung einer amerikanischen Portugal-Urlauberin in Deutschland in Haft. Die Sexattacke auf die Amerikanerin geschah im Jahr 2005 ebenfalls an der Algarve. Und zwar nicht weit vom Küstenort Praia da Luz entfernt, wo Madeleine am 3. Mai 2007 verschwand.

Führt der VW-Bus zur Überführung des Täters?

Die Dreijährige hatte am Abend des 3. Mai 2007 im portugiesischen Ferienapartment ihrer Eltern Kate und Gerry McCann geschlafen. Als die Eltern von einem Abendessen im Restaurant der Ferienanlage zurückkamen, war Madeleine nicht mehr da.

FILE - Kate and Gerry McCann pose for the media with a missing poster depicting an age progression computer generated image of their still missing daughter Madeleine during a news conference in London ...
Die Eltern von Madeleine wissen seit 15 Jahren nicht, was mit ihrer Tochter geschehen ist.Bild: keystone

Der weiss-gelbe VW-Bus, mit dem Christian B. zur Tatzeit an der Algarve unterwegs war, wurde in Portugal sichergestellt und nach Deutschland gebracht. Dort war das Fahrzeug vom Bundeskriminalamt Millimeter für Millimeter und mit modernster Technik nach Fingerabdrücken, Blutflecken, Haarresten und anderen Spuren durchsucht worden.

Christian B. bestreitet weiter, etwas mit dem Fall Madeleine zu tun zu haben. Er soll den Ermittlern ein Alibi für die Nacht präsentiert haben, in der das Mädchen verschwand. Er sei in der fraglichen Nacht mit einer 18-jährigen deutschen Freundin zusammen gewesen. Staatsanwalt Wolters hält diese Behauptung für wenig glaubwürdig. «Er hat nichts. Er hat kein Alibi», sagte er nun im TV-Interview.

Weiterhin viele ungeklärte Fragen zur Tatnacht

Auch wenn nun offenbar immer mehr Indizien Christian B. belasten: Die Ermittler suchen weiterhin Antworten auf einige entscheidende Fragen. Etwa auf diese: Mit wem telefonierte B. in der Tatnacht? Sein Handy war am Abend des Verschwindens unweit von Madeleines Ferienapartment im Funknetz eingeloggt. Hatte B. einen Komplizen?

Und was geschah genau mit Madeleine? Wenn sie von B. getötet wurde, wie die Ermittler annehmen: Wo befinden sich ihre sterblichen Überreste? Monatelang haben portugiesische Ermittler jeden Stein in der Umgebung des Ferienapartments umgedreht. Taucher suchten auf dem Meeresgrund. Doch gefunden wurde nichts.

epa08463388 (FILE) A file picture dated 04 May 2007 shows a general view of Praia da Luz, near Lagos, Portugal, from where three-year-old British girl Madeleine McCann vanished from her family's  ...
Praia da Luz an der portugiesischen Küste: Hier ist Maddie McCann 2007 verschwunden.Bild: keystone

Allerdings soll B. in der Vergangenheit phantasiert haben, ein Kind zu entführen, zu missbrauchen und dann spurlos verschwinden zu lassen.

Auf B.'s Spur kamen die Ermittler nach einem Tipp. Gegenüber einem Bekannten soll er 2017 an einem bierseligen Abend in Braunschweig damit geprahlt haben, «alles über Madeleine zu wissen». (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Coffeetime ☕
06.05.2022 01:28registriert Dezember 2018
Ich kann definitiv nicht zum Fall beitragen. Aber eins weiss ich sicher: ich könnte nie im Leben angeben, was ich an einem Abend im Sommer 2007 gemacht habe. 😳
464
Melden
Zum Kommentar
6
Nach Brückeneinsturz in den USA: 2 Tote aus Wasser geborgen
Nach dem Einsturz einer grossen Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore, weil ein Frachter in sie geprallt ist, haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen.

Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich an Bord des havarierten Frachtschiffs, das die Brücke zum Einsturz gebracht hatte, grosse Mengen gefährlicher Stoffe befinden.

Zur Story