International
Grönland

WEF 2026 in Davos: Das sagt Trump über Grönland

Video: watson/michael shepherd

«Wollen keine Gewalt anwenden»: Das sagte Trump am WEF über Grönland

Während seiner Rede am WEF in Davos hat US-Präsident Trump nochmals betont, dass die USA noch immer an Grönland interessiert seien – für die «strategische nationale Sicherheit und die internationale Sicherheit».
21.01.2026, 17:1821.01.2026, 22:26

Trump lässt nicht locker. Eigentlich habe er am WEF nicht über Grönland reden wollen, sagte er in Davos. Und er tat es dann doch. Die USA wollten unverzügliche Verhandlungen aufnehmen, sagte Trump. Gewalt anwenden wolle man aber nicht.

Jedoch könnten nur die USA dieses riesige Stück Land verteidigen, ist der US-Präsident überzeugt. Man handle also quasi zum Schutz der Welt. «Wir brauchen es für die strategische nationale Sicherheit und die internationale Sicherheit.» (vro)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump in der Schweiz
1 / 12
Donald Trump in der Schweiz

Am Mittwochmittag ist der US-Präsident Donald Trump in Zürich gelandet.

quelle: keystone / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
WEF: Trump kritisiert Karin Keller-Sutter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16
Putin hustet und hustet – neues Kreml-Video sorgt für Stirnrunzeln
Der sonst um ein makelloses Bild von Präsident Wladimir Putin bemühte Kreml hat zum Erstaunen vieler Russen eine Videosequenz veröffentlicht, in der der Staatschef hustet und sich räuspert. Der zum internationalen Frauentag aufgezeichnete Clip wurde nach kurzer Zeit vom Kreml und von Staatsmedien wieder gelöscht und durch eine neue Fassung ersetzt, wie unter anderem die Zeitung «Nowaja Gaseta Europa» im Exil berichtete. Kommentatoren wunderten sich, dass dem Kreml so etwas passiert.
Zur Story