International
Holland

Niederländischer Reporter nach Anschlag gestorben

epa09327837 (FILE) - Dutch crime reporter Peter R. de Vries, spokesperson for the Verstappen parents, arrives at the court in Maastricht, the Netherlands, 08 March 2019 (reissued 07 July 2021). Accord ...
Bild: keystone

Niederländischer Reporter nach Anschlag gestorben

15.07.2021, 14:2915.07.2021, 15:25
Mehr «International»

Der prominente niederländische Kriminal-Reporter Peter R. de Vries (64) ist knapp zehn Tage nach dem Mordanschlag auf ihn in Amsterdam seinen schweren Verletzungen erlegen. Das teilte die Familie am Donnerstag in Amsterdam mit.

De Vries war am 6. Juli niedergeschossen worden. «Peter hat gekämpft bis zum Ende, aber er konnte den Kampf nicht gewinnen», heisst es in der Erklärung der Familie. Kollegen und Politiker reagierten bestürzt auf den Tod des bekannten Reporters.

epa09346247 People mourn at the flowers for Peter R. de Vries at the back of the Lange Leidsedwarsstraat in the center Amsterdam, The Netherlands, 15 July 2021. According to a statement of the family, ...
Die Menschen in den Niederlanden trauern um den verstorbenen Reporter.Bild: keystone

Ein Mann hatte auf den Reporter auf offener Strasse mehrere Schüsse abgegeben, als er ein TV-Studio verlassen hatte. Der Mordanschlag hat die Niederlande zutiefst geschockt und war auch international mit Entsetzen aufgenommen worden.

Zwei Männer, ein 35-jähriger Pole mit Wohnsitz im Ort Maurik im Südosten des Landes, sowie ein 21 Jahre alter Rotterdamer waren kurz nach der Tat festgenommen worden. Einer von ihnen soll der Schütze sein. Die Polizei hatte sich bisher nicht zu Hintergründen der Tat geäussert. Vieles deutet jedoch daraufhin, dass der Mord in Verbindung steht mit der Arbeit des Reporters.

De Vries war aktuell Vertrauensperson des Kronzeugen eines grossen Strafprozesses gegen eine Drogenbande. Der Bruder des Kronzeugen sowie auch sein Verteidiger waren bereits 2019 ermordet worden. Auch der Reporter war bedroht worden. Doch er hatte Personenschutz abgelehnt.

Politiker aus dem In- und Ausland hatten die Tat als Anschlag auf den Rechtsstaat und den Journalismus scharf verurteilt. Medienverbände verlangten die rückhaltlose Aufklärung.

De Vries war fast 30 Jahre lang der führende Kriminalreporter der Niederlande und war oft auch als Sprecher von Opfern oder Zeugen bei Prozessen aufgetreten. Regelmässig war er Gast bei TV-Talkshows. International bekannt wurde der Reporter 1987 mit seinem Bestseller über die Entführung des Bierbrauers Freddy Heineken. 2008 gewann er einen Emmy Award für seine Reportagen über den Fall von Natalee Holloway. Die Amerikanerin war 2005 auf Aruba verschwunden und vermutlich von einem Niederländer getötet worden. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jo Kaj
15.07.2021 15:16registriert Juli 2019
Eine weitere tapfere Seele, die im Kampf gegen unmoralische Machenschaften, von uns gegangen ist. Wieso siegt so oft die Ungerechtigkeit?! Mein herzliches Beileid den Angehörigen.
1273
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rivka
15.07.2021 16:28registriert April 2021
Obwohl ich De Vries nicht kannte, bin ich bestürzt über seinen Tod. Soweit ich das aus den Medien mitverfolgen konnte, war er ein tapferer Mann. Leider war das organisierte Verbrechen 'stärker' als er und hat ihn brutal ermordet 😒.
594
Melden
Zum Kommentar
avatar
Globias
15.07.2021 16:24registriert Juni 2016
Ich bewundere seinen Mut, trotz Angebot auf Polizeischutz verzichtet zu haben. In dem Umfeld, in dem sich Herr de Vries bewegte, wäre das wohl eher hinderlich gewesen.
Er liess sich nicht einschüchtern und hat wertvolle Arbeit geleistet.
Mijn oprechte deelneming aan de familie en veel sterkte.
533
Melden
Zum Kommentar
24
Schlüsselfigur im Fall «Panama Papers» noch vor dem Urteil gestorben

Wenige Wochen vor dem erwarteten Urteil im Prozess um die «Panama Papers» ist eine der Schlüsselfiguren des Finanzskandals, der panamaische Rechtsanwalt Ramón Fonseca, gestorben. Das teilte die Nationale Anwaltskammer Panamas am Donnerstag mit.

Zur Story