International
Hongkong

«Empört und verzweifelt » – Hongkongs Regierungschefin verurteilt Angriff auf Parlament

Hong Kong Chief Executive Carrie Lam listens to reporters questions during a press conference in Hong Kong, Tuesday, July 2, 2019, after hundreds of protesters in Hong Kong swarmed into the legislatur ...
Bild: AP

«Empört und verzweifelt » – Hongkongs Regierungschefin verurteilt Angriff auf Parlament

02.07.2019, 05:49
Mehr «International»

Die Ausschreitungen in Hongkong sollen nach dem Willen von Regierungschefi Carrie Lam ein Nachspiel für die beteiligten Protestler haben. Gleichzeitig versicherte sie, dass das Auslieferungsgesetz an China faktisch vom Tisch ist.

Am Tag nach der zeitweisen Besetzung des Hongkonger Parlaments kritisierte Lam das Verhalten einiger Demonstranten scharf und drohte ihnen Konsequenzen an. «Ich bin sehr empört und verzweifelt und verurteile es aufs Schärfste», sagte Lam in einer Pressekonferenz am frühen Dienstagmorgen.

epaselect epa07687469 Members of the press take pictures of a protest banner that says 'there are no violent people, only violent governance' after protesters break into the main chamber of  ...
In Hongkong stürmten die Demonstranten das Parlamentsgebäude. Bild: EPA

Der extreme Einsatz von Gewalt und der Vandalismus durch Protestler hätte viele Menschen traurig gemacht und schockiert. Die Regierung werde «das gesetzeswidrige Verhalten bis zum Ende verfolgen».

Am Montag, dem 22. Jahrestag der Rückgabe Hongkongs an China, hatten Hunderte Menschen das Parlament der Stadt, den Legislativrat, für Stunden besetzt gehalten. Einige Demonstranten besprühten Wände im Gebäude mit Protestparolen und zerstörten Teile der Einrichtung. Die Polizei rückte in der Nacht vor und räumte das Areal. Am Dienstag begangen die Aufräumarbeiten im Regierungsviertel.

Grösste Proteste seit drei Jahrzehnten

Die Proteste waren eskaliert, als zeitgleich Hunderttausende Menschen friedlich auf die Strasse gingen, um erneut gegen die Hongkonger Regierung und gegen das umstrittene Gesetz für Auslieferungen an China zu demonstrieren.

In den vergangenen Wochen erlebte die Stadt wegen eines umstrittenen Gesetzes die grössten Proteste seit drei Jahrzehnten. Bis zu zwei Millionen Menschen gingen auf die Strasse, um gegen die Politik von Regierungschefin Lam zu protestieren.

Das Auslieferungsgesetz würde es Hongkongs Behörden erlauben, von China beschuldigte Personen an die Volksrepublik auszuliefern. Kritiker warnen, Chinas Justiz sei nicht unabhängig und diene der politischen Verfolgung. Auch drohten Folter und Misshandlungen.

Gesetz soll auslaufen

Lam hatte das Auslieferungsgesetz nach dem Aufschrei in der Bevölkerung zwar auf Eis gelegt. Die Demonstranten wollen aber weiter protestieren, bis das Gesetz offiziell zurückgenommen wird, inhaftierte Mitglieder der Protestbewegung freikommen und Polizisten bestraft werden, die schon bei einem Protest am 12. Juni gewaltsam gegen Demonstranten vorgegangen waren.

Lam wies am Dienstag Anschuldigungen zurück, nicht auf die Forderungen der Demonstranten eingegangen zu sein. Wie schon zuvor wiederholte sie, dass der geplante Gesetzesentwurf bis 2020 ablaufen werde. «Das Gesetz wird auslaufen oder es wird sterben», sagte Lam, die auch Verständnis für den Grossteil der Demonstranten zeigte. Der grosse Protestmarsch am Dienstag sei «friedlich und im Allgemeinen ordentlich» abgelaufen.

Bei den Ausschreitungen am Parlament hatte eine Gruppe von Demonstranten, die Helme, Masken und Schutzbrillen trugen, zunächst Teile eines Zauns und eine Glasfront am Legislativrat zerstört. Auch nutzten sie aufgespannte Regenschirme, um sich vor dem Pfefferspray der Polizei zu schützen. Regenschirme gelten als Symbol der Hongkonger Demokratiebewegung. Die Polizei gab an, dass 13 Einsatzkräfte am Montag verletzt wurden.

Am 1. Juli 1997 hatte Grossbritannien seine Kronkolonie Hongkong an China zurückgegeben. Eigentlich stehen den Hongkongern laut Rückgabevertrag bis 2047 mehr Freiheiten zu als den Chinesen in der Volksrepublik. Doch immer mehr Hongkonger fühlen, dass Peking schon jetzt ihre Rechte beschneidet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Demonstrationen in Hong Kong: So sieht die Lage aus
1 / 15
Demonstrationen in Hong Kong: So sieht die Lage aus
Demonstranten in Hong Kong lehnen sich gegen ein umstrittenes Auslieferungsgesetz auf.
quelle: epa/epa / jerome favre
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Demonstranten machen vorbildlich Platz für Rettungswagen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hofma99
02.07.2019 08:41registriert August 2018
Gut so die Regierung sollte Angst vor ihrer Bevölkerung haben und nicht umgekehrt!
312
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
02.07.2019 09:09registriert Februar 2016
Da staunt die Marionette der Kommunistischen Partei China nicht schlecht!
Eben schien es noch so, als wäre der Siegeszug des Autoritären Staatskapitalismus Chinesischer Prägung nicht mehr zu stoppen!
Und jetzt DAS!
Vielen Dank, Hongkong!
Bleibt stark und lebensfreudig!
Lasst Euch nicht zu Rädchen einer militärisch-industriellen Kriegsmaschinerie degradieren, die diesen Planeten ausplündert und beherrscht, bis alles Leben zerstört ist!
Das Chinesisch-Russische Ost-Imperium treibt die Fehler des patriarchalisch-imperialistischen West-Imperiums auf die Spitze.
Ausweg: Matriarchat, Frauenstreik!
236
Melden
Zum Kommentar
2
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story