International
Indien

Indien: Mindestens 50 Tote bei Zugunglück

Schweres Zugunglück in Indien – mindestens 50 Tote und Hunderte Verletzte

02.06.2023, 19:3602.06.2023, 22:32
Mehr «International»

In Indien sind Dutzende Menschen am Freitagabend bei einem schweren Zugunglück getötet worden. Das Ausmass war zunächst kaum zu erfassen: Die Nachrichtenagentur PTI und andere Medien berichteten unter Berufung auf verschiedene Bahnvertreter von 70 Toten, andere Zeitungen hingegen von etwa 50. Ein hochrangiger Behördenmitarbeiter im Bundesstaat Odisha sprach laut «Hindustan Times» von 600 Verletzten, die im Krankenhaus behandelt wurden. Dutzende Krankenwagen sollen nach Behördenangaben vor Ort sein.

Der Unfall geschah gegen 19 Uhr Ortszeit. Die Rettungsarbeiten fanden im Dunkeln statt. Auf Videos war zu sehen, wie Helfer versuchten, Passagiere aus umgekippten Waggons zu retten. An dem Unfall sollen zwei Personenzüge und ein Güterzug beteiligt gewesen sein.

«Es ist ein grosser Unfall und die Opferzahl könnte noch deutlich steigen», sagte ein hochrangiger Behördenmitarbeiter des Distrikts Balasore, einem Ort in der Nähe des Unglücksorts, der Zeitung «Indian Express». «Wir haben noch nicht begonnen die Leichen zu bergen, weil es im Moment unsere Priorität ist, die Verletzten in das Krankenhaus zu bringen und für die notwendige Behandlung zu sorgen.»

Ein Augenzeuge sagte dem örtlichen Fernsehsender NDTV, dass er überall Körperteile von Menschen gesehen habe. Er sei aufgewacht, als sein Zug entgleiste. «10 bis 15 Menschen fielen auf mich. Meine Hände und mein Hals wurden verletzt», berichtete der Augenzeuge.

Premierminister Narendra Modi twitterte: «Erschüttert vom Zugunglück in Odisha. In dieser Stunde der Trauer sind meine Gedanken bei den trauernden Familien.» Er wünschte den Verletzten in seinem Tweet auch eine baldige Genesung.

Zugunfälle kommen in Indien häufig vor. Das Büro des Premiers kündigte eine Entschädigung für die Angehörigen der Toten von je 200'000 Rupien (2267 Euro) an. Verletzte sollen demnach je 50'000 Rupien (567 Euro) bekommen. Bahnminister Ashwini Vaishnaw versprach zusätzlich eine Entschädigung in Höhe von einer Million Rupien für die Angehörigen der Toten. Schwerverletzte sollen den Angaben zufolge je 200'000 Rupien und Leichtverletzte je 50 '000 Rupien erhalten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kommissar Rizzo
02.06.2023 19:51registriert Mai 2021
Lieber investiert man in Raumfahrtprojekte und anderen Unsinn, als in Indien endlich eine minimale & funktionierende Infrastruktur aufzubauen. Tragisch!
275
Melden
Zum Kommentar
3
Weinstein in New Yorker Krankenhaus: «Vielzahl» von Problemen
Der wegen Sexualdelikten in Haft befindliche frühere Filmmogul Harvey Weinstein (72) wird nach Angaben seines Sprecher- und Anwaltsteams in einem New Yorker Krankenhaus behandelt.

Weinstein habe Bluthochdruck, Herzleiden und «eine Vielzahl» von anderen Gesundheitsproblemen, hiess es am Samstag (Ortszeit) in einer Mitteilung, die der Deutschen Presse-Agentur vorlag. Seine Verlegung aus einer Haftanstalt im Norden des US-Bundesstaates New York in die New Yorker Metropole habe zu Problemen geführt, die nun ärztlich überwacht werden müssten.

Zur Story