International
Indien

Chinesisches Spionageschiff in Sri Lanka – Indien ist besorgt

Chinesisches Überwachungsschiff in Sri Lanka eingetroffen – Indien ist besorgt

16.08.2022, 06:50
Mehr «International»

Ein militärisches Überwachungsschiff aus China ist nach tagelanger Verzögerung in einem Hafen im Krisenstaat Sri Lanka eingetroffen. Das meldeten örtliche Behörden am Dienstag.

Yuan Wang 5, a Chinese scientific research ship, arrives at the port in Hambantota, Sri Lanka, Tuesday, Aug. 16, 2022. The ship, whose port call was earlier deferred due to apparent security concerns  ...
«Yuan Wang 5» bei ihrer Ankunft am Dienstag in Sri Lanka.Bild: keystone

Die zu Chinas Volksbefreiungsarmee gehörende «Yuan Wang 5» dient laut Medien der Verfolgung von Satelliten- und Interkontinentalraketen und wird auch als Spionageschiff beschrieben.

Der Besuch sorgte in der Region deshalb für diplomatischen Wirbel. Das benachbarte Indien äusserte Bedenken, dass das Schiff militärische Einrichtungen auf dem nahe gelegenen indischen Festland ausspionieren könnte.

Das Aussenministerium in Colombo versicherte jedoch, das Schiff halte sich nur zum Verladen von Vorräten im südlichen Hafen von Hambantota auf und werde dort bis zum 22. August bleiben.

Sri Lanka hat den von Peking finanzierten Hafen 2017 an China verpachtet, weil der Inselstaat seine Schulden nicht zurückzahlen konnte. Ursprünglich sollte das Schiff am vergangenen Donnerstag anlegen. Sri Lanka hatte Peking jedoch laut Medien gebeten, die Ankunft der «Yuan Wang 5» angesichts der indischen Sicherheitsbedenken zu verschieben.

Indien hat dem in einer schweren Wirtschaftskrise steckenden Nachbarstaat Sri Lanka umfangreiche Hilfe bereitgestellt, darunter Lebensmittel, Treibstoff, Medikamente und Gas zum Kochen.

Zugleich aber ist Sri Lanka darauf angewiesen, dass China als einer der grössten Kreditgeber des Landes einer Umstrukturierung der Kredite zustimmt. Dies gilt als eine Bedingung für ein von Sri Lanka erhofftes Rettungsprogramm des Internationalen Währungsfonds (IWF). (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Demonstranten stürmen Amtssitz des Präsidenten von Sri Lanka
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SPQR Maximus
16.08.2022 07:50registriert September 2021
"das Schiff halte sich nur zum Verladen von Vorräten". Was gibt es als ein idealeres Schiff als ein Spionageschiff für diese Aufgabe 😅, gibt so viele Komiker auf dieser Welt
405
Melden
Zum Kommentar
14
Ohne Kopftuch aufgetreten: Iranische Sängerin auf freiem Fuss – für wie lange ist unsicher
Kurz nach ihrer Festnahme sind die iranische Musikerin Parastu Ahmadi und zwei ihrer Bandmitglieder wieder auf freiem Fuss.

Dies sagte ihr Anwalt Milad Panahipur der Tageszeitung «Sharhg» (Online). Er habe aber noch keinen Kontakt zu seinen Mandanten, die nun auf die offizielle Anklage warten müssten.

Zur Story