International
Indien

Mehr als 30 Tote bei Erdrutsch auf Pilgerweg in Indien

A man salvages belongings on a cart from the remains of a house damaged in flash floods in Jammu, India, Wednesday, Aug. 27, 2025. (AP Photo/Channi Anand)
India Flash Floods
Starker Regen hat dazu geführt, dass Stein- und Erdmassen sich gelöst haben. Bild: keystone

Mehr als 30 Tote bei Erdrutsch auf Pilgerweg in Indien

27.08.2025, 14:0527.08.2025, 14:05

Ein Erdrutsch auf einem bekannten Pilgerweg im indisch verwalteten Teil Kaschmirs hat nach Medienberichten mehr als 30 Menschenleben gekostet.

Die Zahl der Todesopfer sei einen Tag nach dem Unglück auf 32 gestiegen, berichteten die Nachrichtenagentur PTI und andere indische Medien unter Berufung auf die Behörden. Mindestens 20 Menschen seien verletzt worden.

Starker Regen hatte dazu geführt, dass Erd- und Gesteinsmassen auf einer der Routen zum hinduistischen Tempel Vaishno Devi in der Himalaya-Region stürzten. Pilgerreisen zum Tempel wurden den Berichten zufolge ausgesetzt. Der Verlust von Leben wegen eines Erdrutsches auf dem Weg zu dem Tempel stimme ihn traurig, schrieb Indiens Ministerpräsident Narendra Modi auf der Plattform X.

Lang anhaltender Regen in der aktuellen Monsunzeit führten in den vergangenen Tagen zu Sturzfluten und Erdrutschen in verschiedenen Gebieten des indischen Unionsterritoriums Jammu und Kaschmir. Laut der Zeitung «Hindustan Times» verloren dabei innerhalb von zwölf Tagen mindestens 136 Menschen ihr Leben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vater versteckt sich mit seinen 3 Kindern in neuseeländischer Wildnis
1 / 11
Vater versteckt sich mit seinen 3 Kindern in neuseeländischer Wildnis

Tom Phillips soll seine drei Kinder in die Wildnis Neuseelands gebracht und dort versteckt haben.

quelle: polizei neuseeland
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sandsturm rollt über Arizona und Nevada
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Neues Risiko-Ranking zeigt: Die Schweiz ist das sicherste Land der Welt
Unsere Welt befindet sich im Wandel: Politische Spannungen, wirtschaftliche Unsicherheiten und klimatische Veränderungen lassen die Frage aufkommen, wo es sich in Zukunft am besten und sichersten lebt. Genau das zeigt der neue Global Investment Risk and Resilience Index der Beratungsfirma Henley & Partners, der in Zusammenarbeit mit der KI-gestützten Analyseplattform AlphaGeo entwickelt wurde.
Zur Story