International
Iran

Irans Präsident ruft Sicherheitskräfte zu teilweiser Zurückhaltung auf

Video: watson/lucas zollinger

Irans Präsident ruft Sicherheitskräfte zur Zurückhaltung auf – mit einem Aber

07.01.2026, 15:4607.01.2026, 16:54

Irans Präsident Massud Peseschkian hat die Sicherheitskräfte zur Zurückhaltung im Umgang mit den landesweiten Demonstrationen aufgerufen – solange die nationale Sicherheit nicht gefährdet werde.

epa12620982 Iranian president Masoud Pezeshkian speaks during the sixth anniversary of late Iran's Islamic Revolutionary Guard Corps (IRGC) Quds Force commander Qasem Soleimani death, in Tehran,  ...
Massud Peseschkian, Präsident der Islamischen Republik Iran.Bild: keystone

Es ist unklar, was Peseschkian mit «nationaler Sicherheit» meint. Die Proteste, die vor rund zehn Tagen in der Hauptstadt Teheran begonnen hatten, weiteten sich rasch auf zahlreiche andere Städte des Landes aus. Ging es zunächst um einen Protest gegen die Wirtschaftskrise, eint die Demonstranten seit Tagen die Forderung nach dem Sturz des Regimes und der Islamischen Republik.

Auffällig dabei: Viele der Parolen, die auf Aufnahmen von den Protesten zu hören sind, sprechen sich für die 1979 gestürzte Pahlavi-Dynastie aus. Der iranische Kronprinz Reza Pahlavi ist seit der Islamischen Revolution im Exil und hat einen Plan für eine Übergangsphase zu einer säkularen Demokratie ausgearbeitet.

Der Protest von Händlern, die seit Tagen wegen der verschärften Wirtschaftskrise auf die Strasse gehen, sei aus Sicht der Regierung legitim, sagte Vizepräsident Mohammad-Dschafar Ghaempanah am Rande einer Kabinettssitzung. Gegen «bewaffnete Randalierer» werde jedoch ohne Nachsicht vorgegangen.

Der oberste Führer der Islamischen Republik, Ajatollah Ali Chamenei, hatte bereits zu Härte gegen «Unruhestifter» aufgerufen und zugleich ebenfalls von einem berechtigten Protest der Händler gesprochen.

Zuletzt war es vor allem auf dem Land zu heftigen Ausschreitungen gekommen. Mindestens 34 Demonstrierende seien seit Ausbruch der Proteste bei Konfrontationen mit der Staatsmacht ums Leben gekommen, berichtete das in den USA ansässige Menschenrechtsnetzwerk HRANA. Auch zwei Sicherheitskräfte wurden demnach getötet.

(rbu) mit Material von sda und dpa

Heftige Proteste im Iran – Demonstrierende fordern Tod des Regimes

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Gesichter des Protestes gegen das Regime in Iran
1 / 19
Die Gesichter des Protestes gegen das Regime in Iran
Der Auslöser für die Proteste war der Tod der jungen Kurdin Mahsa Amini. Die 22-Jährige starb wohl, weil sie ihr Kopftuch nicht so getragen hatte, wie die iranischen Mullahs und das iranische Gesetz es für Frauen vorsehen. Die genauen Umstände ihres Todes sind noch unklar. Amini wurde zu einer Ikone im Kampf für Freiheit.
quelle: keystone / abedin taherkenareh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Iranische Sängerin trotzt den Mullahs
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
07.01.2026 17:37registriert April 2016
Iran - Du grossartiges Land mit Deinen freundlichen und hilfsbereiten Menschen.

Hoffe, dass Du nun endlich die Regierung erhältst, die Du verdienst!
❤️ 🏛️ 🕊 ❤️
465
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehrlich Mühsam
07.01.2026 16:53registriert November 2024
Hoffentlich schafft es diese Protestwelle sich zu einem Aufstand auszuweiten, welcher die Regierung zu stürzen vermag. Der iranischen Bevölkerung wäre ein Ende der Unterdrückung durch diese Klerikalfaschisten wirklich zu wünschen.
383
Melden
Zum Kommentar
avatar
M.L.
07.01.2026 17:34registriert April 2024
Ich hoffe es gelingt den Persern endlich die Mullahs und ihre Revolutionsgarde wegzujagen. Das Volk des Iran hätte es verdient endlich frei von dieser fundamentalistischen Tyrannei und ihrer menschenverachtenden Ideologie zu sein. Zu lange schon haben die Mullahs das Volk unterdrückt und das Land wirtschaftlich und gesellschaftlich an die Wand gefahren.
383
Melden
Zum Kommentar
10
«Rubios Rache»: So nutzt Rubio die Nähe zu Trump, um seine Ziele zu verwirklichen
Er gilt als der wichtigste aussenpolitische Berater des US-Präsidenten. Wer ist Marco Rubio? Und wie hat der Sohn kubanischer Immigranten es in den engsten Machtzirkel von Donald Trump geschafft?
Humor hat er ja. Marco Rubio dementierte am Donnerstag das Online-Gerücht, er sei daran interessiert, die Führung des NFL-Teams Miami Dolphins, das nach einer katastrophalen Football-Saison gerade einem neuen Coach suchen muss, zu übernehmen.
Zur Story