International
Iran

#MenInHijab: Wie Iraner gegen die Kopftuchpflicht kämpfen

#MenInHijab: Wie iranische Männer gegen die Kopftuchpflicht ihrer Frauen kämpfen

01.08.2016, 12:0901.08.2016, 12:33
Mehr «International»

Auf Instagram kann man unter dem Hashtag #MenInHijab iranische Männer bewundern, die sich dafür einsetzen, dass Frauen in der Öffentlichkeit kein Kopftuch mehr tragen müssen. Sie ziehen es dafür selbst an. Und neben ihnen stehen ihre Frauen mit offenem Haar. 

Im Iran sind Twitter und Facebook verboten, Instagram wird geduldet, aber Frauen dürfen sich im Internet nicht unverschleiert zeigen. Tun sie es dennoch, landen sie vor Gericht. Der Vorwurf lautet: «unislamisches Verhalten» und Verstoss gegen das geltende Kopftuchgebot. So geschehen im Fall des iranischen Models Elham Arab, die sich wegen unverhüllter Fotos auf Instagram verantworten muss.

Zu viel des Guten für iranische Verhältnisse: Elham Arabs Instagram-Foto wird als «unmoralisch» und «unmuslimisch» gewertet.
Zu viel des Guten für iranische Verhältnisse: Elham Arabs Instagram-Foto wird als «unmoralisch» und «unmuslimisch» gewertet.bild: twitter

Und trotzdem stellen sich diese Frauen nun unverschleiert neben ihre verschleierten Männer, die dabei so schön lächerlich aussehen, dass sich die Frage lohnt: Vielleicht ist das Kopftuch auf weiblichen Köpfen ja ebenso überflüssig wie auf den Häuptern der Männer. 

Ein von @annjon2 gepostetes Foto am

Ein von kim (@krish_bhati) gepostetes Foto am

(rof via Frankfurter Allgmeine)

Derweil in der watson-Redaktion:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lily.mcbean
01.08.2016 14:02registriert Juli 2015
Richtig rührend! Das sollte noch manchen Leuten hier bei uns lehren nicht alle muslimische Männer in den gleichen Topf zu werfen!
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Guugi
01.08.2016 13:05registriert Februar 2016
Tolle Aktion!
Jetzt mal abgesehen vom Kopftuch..
Diese iranischen Männer und Frauen sind verdammt schön.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
fenxi
01.08.2016 14:25registriert November 2014
Mutig mutig! Hoffentlich müssen sie dafür nicht büssen.
00
Melden
Zum Kommentar
31
Jetzt ist es klar: Rumänien und Bulgarien sind ab nächstem Jahr Teil des Schengenraums

Rumänien und Bulgarien treten ab dem 1. Januar 2025 dem Schengenraum vollständig bei. Somit werden die Kontrollen an den Landgrenzen zu den weiteren Schengenstaaten aufgehoben.

Zur Story