International
Iran

Versuchter Anschlag in Paris: Spur könnte in den Iran führen

Pariser Ermittler prüfen nach Anschlagsversuch mögliche Spur zum Iran

01.04.2026, 12:2301.04.2026, 12:23

Nach dem vereitelten Anschlag auf eine US-Bank in Paris am Wochenende sieht die Anti-Terrorstaatsanwaltschaft eine Verbindung zu einer proiranischen Gruppierung.

Diese habe zuvor in sozialen Medien ein Propagandavideo veröffentlicht und die Pariser Zentrale der Bank of America als Ziel benannt, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Die Vorgehensweise ähnele der anderer Anschläge in europäischen Ländern, die die bislang unbekannte Gruppierung Harakat Ashab al-Jamin al-Islamia in den vergangenen Wochen für sich reklamiert habe.

Experten vermuten Inszenierung

In Paris hatten Polizeikräfte in der Nacht zum Samstag verhindert, dass ein Brandsatz vor der US-Bank gezündet wurde. Gegen drei Minderjährige sowie einen volljährigen mutmasslichen Auftraggeber sei ein Ermittlungsverfahren wegen Terrorismus und der Herstellung von Brand- oder Sprengkörpern sowie versuchter Brandstiftung und Sachbeschädigung eingeleitet worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Die vier sollten in Untersuchungshaft kommen und die eigentlichen Drahtzieher des Anschlagsversuchs ermittelt werden.

Für die weiteren Ermittlungen arbeite Frankreich insbesondere mit den Justizbehörden von Belgien und den Niederlanden zusammen, wo Brandanschläge auf Synagogen in Lüttich und Rotterdam sowie auf eine jüdische Schule in Amsterdam verübt worden waren.

Experten etwa vom International Centre for Counter-Terrorism (ICCT) zweifeln unterdessen, inwieweit sich tatsächlich eine neue islamistische Gruppierung gebildet hat – oder es sich dabei womöglich um eine Inszenierung und Teil einer hybriden Kriegsführung des Irans handelt, um die wahre Urheberschaft zu verschleiern. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Antisemitischer Brandanschlag in London
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Sozialismus in den USA: Die Fakten
Der Vormarsch der demokratischen Sozialisten ist real – und er hat Gründe.
Berichtet watson über die Erfolge von Progressiven und Linken in den USA, dann ist folgende Reaktion in den Kommentaren so sicher wie das Amen in der Kirche: Sozialisten hätten in den USA noch nie eine Chance gehabt – und würden auch nie eine Chance haben. Zudem sei Sozialismus für diese Gruppierungen der falsche Begriff. Nach unseren Massstäben wären sie bestenfalls am linken Flügel der FDP anzusiedeln.
Zur Story