International
Iran

Nobelpreisträgerin Narges Mohammadi im Iran festgenommen

Nobelpreisträgerin Narges Mohammadi im Iran festgenommen

12.12.2025, 14:5812.12.2025, 15:33

Im Iran haben Sicherheitskräfte die Friedensnobelpreisträgerin Narges Mohammadi und weitere Aktivistinnen Berichten zufolge festgenommen.

In this photo released by the Narges Foundation Archive, Narges Mohammadi poses for a portrait on March 4, 2025 in an undisclosed location. (Nooshin Jafari/Narges Foundation Archive via AP)
Mideast Wa ...
Narges Mohammadi wurde im Iran verhaftet.Bild: keystone

Neben Mohammadi seien auch weitere bekannte Kritiker wie die politische Aktivistin Sepideh Gholian in Gewahrsam genommen worden, hiess es in einer Mitteilung, die auf dem X-Konto der Friedensnobelpreisträgerin veröffentlicht wurde, sowie von iranischen Menschenrechtlern.

Den Angaben zufolge hatten sich die Aktivistinnen bei einer Zeremonie für den vor wenigen Tagen verstorbenen Anwalt Chosrow Alikordi versammelt. Der Tod des Verteidigers, der auch politische Gefangene vertrat, hat grosse Bestürzung unter iranischen Menschenrechtsaktivisten ausgelöst. Es gab zugleich Spekulationen über die Umstände seines Todes. Die Justiz erklärte in den Staatsmedien, er sei am Arbeitsplatz an einem Herzinfarkt gestorben.

Mohammadi war 2023 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Sie erhielt ihn für ihren Kampf gegen die Unterdrückung der Frauen und gegen die Todesstrafe im Iran sowie für ihren Einsatz für Menschenrechte und Freiheit. Sie verbüsste zuletzt eine langjährige Haftstrafe im berüchtigten Ewin-Gefängnis in Teheran. Wegen gesundheitlicher Probleme hatte sie vor gut einem Jahr Hafturlaub bekommen. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
4
Grenzkonflikt mit Thailand: Kambodscha fordert UN-Intervention
Die kambodschanische Regierung fordert im erneut aufgeflammten Grenzkonflikt mit Thailand ein Eingreifen des UN-Sicherheitsrats.
Das mächtigste Gremium der Vereinten Nationen solle das thailändische Militär zu einem «sofortigen Stopp aller Angriffe» aufrufen und eine unabhängige UN-Erkundungsmission entsenden, um die Lage vor Ort zu untersuchen. So steht es in einem Schreiben des kambodschanischen UN-Botschafters an den Vorsitz des Sicherheitsrats. Darin werden die thailändischen Militäroperationen als «schwerwiegende Verletzung des humanitären Völkerrechts» kritisiert.
Zur Story