International
Iran

Prost und Peitschenhieb: Trotz Verbot konsumieren Iraner jährlich 60 Millionen Liter Alkohol

Prost und Peitschenhieb: Trotz Verbot konsumieren Iraner jährlich 60 Millionen Liter Alkohol

02.01.2016, 17:2102.01.2016, 17:48
Alkohol-Schmuggler im Iran: Im streng religiösen Land wird munter den Spirituosen gefrönt.
Alkohol-Schmuggler im Iran: Im streng religiösen Land wird munter den Spirituosen gefrönt.
Bild: AP

Trotz absolutem Alkoholverbot im streng islamischen Iran trinken die Iraner 60 Millionen Liter Alkohol im Jahr. Das gab ein Ausschuss des iranischen Sozial- und Arbeitsministeriums nach eigenen Recherchen bekannt.

«Das ist eine schlechte bis krisenartige Entwicklung», sagte der Leiter des Gremiums, Rusbeh Karduni, nach Angaben der Nachrichtenagentur ISNA am Samstag.

Im dem streng muslimischen Land sind sowohl Verkauf als auch Konsum von Alkohol aus religiösen Gründen verboten. Den «Tätern» drohen saftige Geldstrafen oder im Wiederholungsfall auch Peitschenhiebe. Dem Bericht des Sozialministeriums zufolge haben aber die Strafen wenig Wirkung gezeigt.

Im iranischen Schwarzmarkt gibt es eine riesige Auswahl an alkoholischen Getränken, die jedoch zu sehr hohen Preisen verkauft werden. Billiger ist es, hausgemachten Schnaps oder Wein von Privatleuten zu kaufen. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NWO Schwanzus Longus
02.01.2016 17:46registriert November 2015
Aus Insider Kreisen und meiner Iranischen Freundin weiss ich, das im Iran und Speziell Teheran ne Menge solcher Illegalen Partys Stattfinden mit Drogen und Alkohol. Der Iran wird tatsächlich nur so überschwemmt von Heroin aus Afghanistan. Das ist ein riesiges Gesellschaftliches Problem im Iran.
00
Melden
Zum Kommentar
9
Nach gewaltsamem Tod von Fabian (8): Polizei nimmt Frau fest
Durchbruch im Fall des getöteten achtjährigen Fabian: Die Polizei hat einen Haftbefehl gegen eine Frau erwirkt.
Im Fall Fabian hat die Polizei eine weibliche Verdächtige festgenommen. Das teilte Staatsanwalt Harald Nowack am Freitag in Rostock mit. Gegen die Frau sei Haftbefehl wegen Mordes erlassen worden. Um wen es sich handelte, teilte Nowack nicht mit.
Zur Story