International
Iran

Iranischer Uran-Vorrat soll weiterhin in Nuklearanlagen sein

Iranischer Uran-Vorrat soll weiterhin in Nuklearanlagen sein

19.10.2025, 14:5919.10.2025, 17:00

Der Iran lagert laut Rafael Grossi, Direktor der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA, weiterhin angereichertes Uran in seinen Nuklearanlagen. Grossi fordert, dass die IAEA Zugang zu diesem Material erhält.

FILE - An Iranian security official in protective clothing walks through part of the Uranium Conversion Facility just outside the Iranian city of Isfahan, March 30, 2005. (AP Photo/Vahid Salemi, File) ...
Der Iran soll weiterhin angereichertes Uran in seinen Nuklearanlagen haben.Bild: keystone

Gemäss den Informationen der IAEA befindet sich der Grossteil der knapp 409 Kilogramm angereicherten Urans, über die der Iran verfügt, weiterhin in den Nuklearanlagen in Isfahan, Fordo und Natanz. Das sagte Grossi in einem Interview mit der «NZZ am Sonntag».

Diese Anlagen wurden im Sommer von den USA und Israel bombardiert. Dabei wurden sie laut Grossi massiv beschädigt. Der IAEA-Direktor will, dass die Organisation Zugang zu den Anlagen und dem Material erhält. «Dafür wird die volle Kooperation Irans nötig sein. Das wird nur der Fall sein, wenn der Iran darin ein nationales Interesse sieht», sagte Grossi.

Er sehe weiterhin Spielraum für eine diplomatische Lösung. Die Iran-Frage könne jedoch nicht losgelöst vom Kontext der Region betrachtet werden, in der sich die Sicherheitslage gerade dramatisch verändere. Letztendlich entscheide sich die Lage im Nahen Osten an der Palästinenserfrage und der Zukunft Irans. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schlaf
19.10.2025 18:21registriert Oktober 2019
Aber der König von Amerika hat doch verlauten lassen, dass es der beste und erfolgreichste Angriff der Geschichte war?
263
Melden
Zum Kommentar
6
Schweiz schiebt weiteren Afghanen in die Heimat ab
Der Bund hat Mitte Dezember den zweiten afghanischen Straftäter ausgeschafft. Nach einem gescheiterten Rückführungsversuch im letzten Jahr scheinen die Verhandlungen der Schweiz mit dem Taliban-Regime nun Ergebnisse zu bringen.
Zur Story