International
Iran

Freispruch für den iranischen Rapper Toomaj Salehi

Bekannter iranischer Rapper von weiteren Vorwürfen freigesprochen

18.03.2024, 15:16
Mehr «International»
epa10463068 A woman holds a portrait of Iranian hip hop artist Toomaj Salehi, one of the main voices of the Iranian revolution, during a demonstration on the 44th anniversary of the Iranian revolution ...
2023 verlangten Protestanten in Paris die Freiheit von Tumadsch Salehi – nun hat er sie erhalten (Archivbild).Bild: keystone

Der inhaftierte iranische Rapper Tumadsch Salehi ist von weiteren Vorwürfen gegen ihn freigesprochen worden. Das berichtete die Menschenrechtsorganisation HRANA am Montag unter Hinweis auf ein Gericht in der Millionenstadt Isfahan.

Auch sein Anwalt bestätigte die Entscheidung auf der Online-Plattform X (vormals Twitter). Die Anklage hatte ihm zusätzlich noch «Verbreitung falscher Informationen» und «Anstiftung zur Gewalt» vorgeworfen, nachdem Salehi in einem Video über Folter in Haft berichtet hatte. Das Verfahren hatte vorab viel Aufmerksamkeit in den sozialen Medien erfahren.

Der bekannte Rapper wurde Anfang Januar aber bereits zu einer einjährigen Haftstrafe und zwei Jahren Umerziehungskursen verurteilt. Die Justiz hatte Salehi dabei «Propaganda gegen den Staat» vorgeworfen.

Er war während der Protestwelle im Herbst 2022 festgenommen und damals schon zu einer sechsjährigen Haftstrafe verurteilt worden, nachdem er sich früh mit der Demonstranten solidarisiert hatte, die gegen den repressiven Kurs der Regierung sowie das islamische Herrschaftssystem protestierten.

Im vergangenen November war Salehi überraschend auf Kaution freigekommen. Nach der Freilassung hiess es, er könne auf eine Begnadigung hoffen. Kurze Zeit später wurde er aber aufgrund der Vorwürfe in dem Video mit den Foltervorwürfen wieder inhaftiert. Der Rapper hatte in der Vergangenheit mit seinen kritischen Texten immer wieder soziale und politische Missstände im Iran angeprangert. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
USA kündigen weiteres Ukraine-Hilfspaket an – das Nachtupdate ohne Bilder

Die US-Regierung hat der Ukraine ein neues milliardenschweres Hilfspaket für die langfristige Lieferung von Waffen zugesagt. Die USA wollen Kiew zur Abwehr des russischen Angriffskriegs weitere Waffen und Unterstützung im Umfang von sechs Milliarden US-Dollar zur Verfügung stellen, teilte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin am Freitag mit. Spanien kündigte derweil die Lieferung von Raketen für Patriot-Luftverteidigungssysteme an.

Zur Story