International
Iran

Grosse Explosionen nahe Wahrzeichen in Teheran

Der Azadi-Turm gehört zu den bekanntesten Bauwerken Irans.
Der Azadi-Turm gehört zu den bekanntesten Bauwerken Irans.Bild: Moment RF

Grosse Explosionen nahe Wahrzeichen in Teheran

Nahe dem berühmten Azadi-Turm in der iranischen Hauptstadt Teheran sind mehrere heftige Explosionen zu sehen gewesen. Aufnahmen zeigen grosse Feuerbälle und Rauchwolken in der Umgebung des bekannten Wahrzeichens im Westen der Stadt.
06.03.2026, 19:5906.03.2026, 20:18

Der Azadi-Turm gehört zu den bekanntesten Bauwerken Irans. Der rund 50 Meter hohe Turm wurde 1971 zur Feier des 2500-jährigen Bestehens des Persischen Reichs errichtet. Entworfen wurde er vom iranischen Architekten Hossein Amanat. Ursprünglich trug das Bauwerk den Namen «Shahyad-Turm», erst nach der Islamischen Revolution von 1979 wurde es in «Azadi» – auf Deutsch «Freiheit» – umbenannt.

Der grosse Platz rund um den Turm ist einer der wichtigsten öffentlichen Orte Teherans. Er dient regelmässig als Schauplatz für staatliche Feierlichkeiten, politische Demonstrationen und grosse Kundgebungen. Der Turm steht zudem nahe eines Flughafens im Westen der Millionenstadt.

Ob der Azadi-Turm selbst bei den Explosionen beschädigt wurde, ist derzeit unklar. Offizielle Angaben zu Ursache und möglichen Opfern liegen bislang nicht vor. (mke)

Video: watson/https://x.com/GilbertKays
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Iran-Krieg in Bildern
1 / 30
Iran-Krieg in Bildern

Menschen heben bei einer Demonstration in Tel Aviv die Hände, um ein Ende des Krieges zu fordern.

quelle: keystone / maya levin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Iran-Krieg: Massenflucht in Beirut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Gefangenenaustausch zwischen Russland und Ukraine beginnt
Russland und die Ukraine haben nach übereinstimmenden Angaben jeweils 205 Kriegsgefangene ausgetauscht.
Es sei der erste Schritt eines grösseren Austauschs von 1'000 Gefangenen jeder Seite, teilte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auf der Plattform X mit. «Wir werden weiter um jeden kämpfen, der noch in Gefangenschaft ist.»
Zur Story