International
USA

Vier Raumfahrer zur ISS gestartet

Vier Raumfahrer zur ISS gestartet

01.08.2025, 21:2701.08.2025, 21:27
Mehr «International»
epaselect epa12277619 The SpaceX Dragon spacecraft on a Falcon 9 rocket, carrying the NASA Crew 11 mission, lifts off from Launch Complex 39A at Kennedy Space Center in Florida, USA, 01 August 2025. T ...
Die Falcon-9 von SpaceX beim Start am 1. August.Bild: keystone

Vier Raumfahrer sind zur Internationalen Raumstation (ISS) aufgebrochen. Die Crew hob mit einer Falcon-9-Rakete des Raumfahrtunternehmens SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida ab, wie auf Live-Bildern der US-Raumfahrtbehörde Nasa zu sehen war. Der Start der «Crew 11» war zuvor wetterbedingt um einen Tag verschoben worden.

Kommandantin der Mission ist die US-Amerikanerin Zena Cardman. Weitere Crew-Mitglieder sind Michael Fincke (USA), der japanische Raumfahrer Kimiya Yui und der russische Kosmonaut Oleg Platonow.

Die Mission ist die elfte reguläre bemannte SpaceX-Mission zur ISS. Die verwendete Dragon-Kapsel war bereits bei mehreren anderen Flügen im Einsatz. Der Raketenbooster der Falcon 9 – der untere Teil der Rakete – löste sich wie geplant kurz nach dem Start von der Kapsel und landete wieder auf der Erde.

In wenigen Tagen soll die Besatzung dann die Raumfahrer der zehnten Crew auf der ISS ablösen, die dann zurück zur Erde fliegen. Während ihres Aufenthalts an Bord des Aussenpostens der Menschheit rund 400 Kilometer über der Erde sollen sie mehrere wissenschaftliche Experimente durchführen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Justiz ermittelt: Schweizer Oberst soll Infos an Russland weitergegeben haben
Der Fall eines Schweizer Oberst beschäftigt derzeit die Militärjustiz. Der Mann soll Informationen an Russland weitergegeben haben, wie das SRF berichtet.
Zur Story