International
Islamischer Staat (IS)

Treueeid der Terroristen: IS und Boko Haram geben sich das Jawort

Treueeid der Terroristen: IS und Boko Haram geben sich das Jawort

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat den Treueeid der nigerianischen Extremistengruppe Boko Haram begrüsst und offiziell angenommen. Das geht aus einer am Donnerstag verbreiteten Audiobotschaft hervor, in der mutmasslich ein IS-Sprecher zu hören ist.
13.03.2015, 01:53
Mehr «International»

IS-Sprecher Mohammed al-Adnani verkündet in der Botschaft die «gute Neuigkeit der Ausweitung des Kalifats auf Westafrika». Der IS-Anführer Abu Bakr al-Bagdadi habe den Eid der Gefolgschaft der «Brüder» von Boko Haram «akzeptiert», sagt al-Adnani.

In der rund 30-minütigen Aufnahme, die in sozialen Netzwerken veröffentlicht wurde, ruft der IS-Sprecher ausserdem Muslime dazu auf, sich nach Westafrika zu begeben, um sich den dort kämpfenden Boko-Haram-Mitgliedern anzuschliessen. 

Die nigerianische Gruppe hatte dem IS in einer am Wochenende veröffentlichten Botschaft ihre Gefolgschaft zugesichert. In einem Internet-Video wird dem IS-Anführer und selbst ernannten Kalifen Al-Bagdadi Gefolgschaft geschworen - «in Zeiten der Not und des Erfolgs».

Boko Haram kämpft seit Jahren gewaltsam für einen islamischen Staat im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias. Seit dem vergangenen Jahr gab es Anzeichen, dass Boko Haram eine Annäherung an die Terrormiliz IS anstrebt. Nigeria sah im Treueschwur Boko Harams zum IS eine Verzweiflungstat. (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Flixbus-Unglück auf Weg nach Zürich: Ermittler suchen nach Ursache
Nach dem schweren Busunglück mit vier Toten und über 30 Verletzten auf der Autobahn 9 bei Leipzig rücken nun die Ermittlungen zur Unfallursache in den Fokus.

Nach dem schweren Busunglück auf der Autobahn 9 bei Leipzig ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Busfahrer.

Zur Story