International
Gesellschaft & Politik

Koalition geplatzt – Neuwahl in Island geplant

Koalition geplatzt – Neuwahl in Island geplant

13.10.2024, 19:1913.10.2024, 19:19

Die Regierungskoalition in Island ist am Ende. Das teilte Ministerpräsident Bjarni Benediktsson bei einer Pressekonferenz in Reykjavik mit. Hintergrund für das Auseinanderbrechen seien unter anderem Meinungsverschiedenheiten beim Thema Asylbewerber und in Energiefragen, machte Benediktsson deutlich.

Der Chef der liberalkonservativen Unabhängigkeitspartei führt eine Koalition mit der Fortschrittspartei sowie der Links-Grünen Bewegung. Er werde am Montag bei Staatspräsidentin Halla Tómasdóttir um die Entlassung der Regierung und Auflösung des Parlaments bitten, sagte Benediktsson.

Eine vorgezogene Neuwahl sei bereits am 30. November möglich, so der Regierungschef. Regulär stand erst im kommenden Spätsommer wieder eine Parlamentswahl auf der Nordatlantik-Insel mit ihren knapp 390'000 Einwohnern an. Er werde seine Partei nun in die Wahl und zu einem Sieg führen, sagte der Politiker. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Rot-Grün-Rot in Berlin rückt näher – Kritik der CDU
In Deutschlands Hauptstadt Berlin wollen Linke, Grüne und SPD jetzt Kurs auf Koalitionsverhandlungen für die Stadtregierung nehmen. Die drei Parteien schlossen am Samstagabend ihre Sondierungen zur Regierungsbildung ab.
Nun müssen noch die Parteigremien offiziell über die Aufnahme der Koalitionsverhandlungen entscheiden, die dann Anfang November beginnen könnten. In einem Papier skizzierten die drei Parteien bereits Schwerpunkte einer künftigen Zusammenarbeit. Ein wichtiger Punkt: die Vergesellschaftung grosser privater Wohnungsbestände.
Zur Story