International
Israel

Israel schliesst nach anhaltendem Beschuss Gaza-Fischereizone

Israel schliesst nach anhaltendem Beschuss Gaza-Fischereizone

26.04.2021, 07:32
Mehr «International»

Nach anhaltenden Raketenangriffen aus dem Gazastreifen hat Israel die Fischereizone vor dem Palästinensergebiet geschlossen. Die Massnahme gelte bis auf weiteres, teilte die zuständige Behörde Cogat am Montagmorgen mit.

Nach Angaben der israelischen Armee wurden in der Nacht insgesamt fünf Raketen abgefeuert. Die erste explodierte demnach im Gazastreifen. Nach diesem Vorfall verkündete Cogat zunächst eine Reduzierung der Fischereizone.

FILE - In this May 4, 2019 file photo, Israeli air defense system Iron Dome takes out rockets fired from Gaza near Sderot, Israel. The Israeli Defense Ministry said Tuesday, March 16, 2021 that the Ir ...
Das israelische Abwehrsystem «Eisenkuppel» fängt Geschosse aus dem Gazastreifen ab. (Archivbild.)Bild: keystone

Wenig später feuerten militante Palästinenser jedoch vier weitere Raketen ab. In der Stadt Sderot heulten Warnsirenen. Zwei der Geschosse wurden den Angaben nach vom Abwehrsystem «Eisenkuppel» abgefangen, eine dritte landete im Gazastreifen. Medienberichten zufolge ging die vierte in offenem Gelände nieder. Berichte über Verletzte oder Schäden gab es zunächst nicht. Am Morgen kündigte Cogar dann die komplette Schliessung der Fischerizone an.

Seit Freitagabend wurden insgesamt rund 40 Geschosse aus dem Palästinensergebiet auf Israel abgefeuert. Die Angriffe folgten auf heftige Konfrontationen zwischen Palästinensern und der israelischen Polizei in Jerusalem in der vergangenen Woche.

Im August 2020 hatte die im Gazastreifen herrschende islamistische Hamas nach Vermittlung Katars eine Waffenruhe mit Israel verkündet. Aber auch danach gab es immer wieder Verstösse. Israel hatte 2007 eine Blockade des Gazastreifens verschärft, die inzwischen von Ägypten mitgetragen wird. Beide Länder begründen die Massnahme mit Sicherheitserwägungen. Die Hamas wird von Israel, den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hobby-Taucher finden grossen Goldschatz in Israel
1 / 7
Hobby-Taucher finden grossen Goldschatz in Israel
9 Kilo Goldmünzen entdeckten Hobby-Taucher in Israel – es ist der grösste Schatz, der jemals in dem Land entdeckt wurde.
quelle: epa/israel antiquities authority / clara amit/ israel antiquities authority / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In der «Höhle des Grauens» – erstmals seit Jahrzehnten Bibel-Fragmente in Israel entdeckt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pun
26.04.2021 08:28registriert Februar 2014
Die Hamas ist mit Terrorismus und der Rhetorik nach der kompletten Zerstörung Israels und einem zweiten Genozid an den Juden der Welt offensichtlich noch krasser gescheitert als der Friedensprozess. Auch alle muslimischen Länder in der Region haben sich von den Radikalzwergen verabschiedet. Das einzige, was ihnen bleibt ist eine seit Jahrzehnten völlig traumatisierte und radikalisierte Bevölkerung. Zeit für die Hamas, ihre sieben Sachen zu packen, ins Exil zu kriechen und den Menschen im Gaza-Streifen wieder eine Chance zu geben.
6914
Melden
Zum Kommentar
16
Dieser Junge hat die Möwenschrei-Europameisterschaft gewonnen

Wie ein Held aus den Marvel-Filmen mutiert der 9-jährige Cooper Wallace am europäischen Möwenimitations-Wettbewerb selbst zu einem der Vögel. Der Junge aus Derbyshire zeigte sein Können bei der Europameisterschaft im Möwenschreien im belgischen De Panne in voller Montur. Prompt gewann er vergangenen Sonntag die Meisterschaft.

Zur Story