International
Israel

Palästinenser bei Einsatz der israelischen Polizei schwer verletzt

Palästinenser bei Einsatz der israelischen Polizei schwer verletzt

13.07.2015, 02:5213.07.2015, 08:36

Bei einem Einsatz der israelischen Polizei in einem Flüchtlingslager in Ost-Jerusalem ist ein Palästinenser schwer verletzt worden. Nach Darstellung der Polizei wehrten sich die Einsatzkräfte, als sie bei der Festnahme von Bewohnern mit Steinen beworfen worden sind.

Israel

Die Beamten hätten daraufhin «Mittel» zur Beendigung von Krawallen eingesetzt und mit dem gesuchten Verdächtigen das Lager verlassen, teilte die Polizei mit. Mit dieser Formulierung wird der Einsatz von in der Regel nicht-tödlichen Mitteln wie Gummigeschossen oder Tränengas umschrieben.

«Umstände werden überprüft»

Nach dem Polizeieinsatz seien Bewohner mit einem Mann am Kontrollpunkt erschienen, der nach ihren Angaben durch ein Gummigeschoss der israelischen Beamten schwer verletzt worden war, teilte die Polizei weiter mit.

Der 55-Jährige sei in ernstem Zustand gewesen und in ein Spital in Jerusalem gebracht worden. «Die Umstände werden noch überprüft und untersucht», hiess es in der Mitteilung der Polizei.

Israel hatte Ost-Jerusalem 1967 erobert und 1980 annektiert. Die internationale Staatengemeinschaft erkennt dies nicht an. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der Druck auf Pokrowsk steigt – noch halten die Ukrainer stand
Seit mehr als einem Jahr tobt der Kampf um die ukrainische Stadt Pokrowsk. Wie sieht die Lage dort aus?
Schon im Spätsommer 2024 evakuierte die Ukraine Pokrowsk, damals eine Stadt mit 60'000 Einwohnern, vor den vorrückenden russischen Truppen. Seither schien der Fall der mittlerweile stark zerstörten Bergbaustadt in der umkämpften Oblast Donezk schon mehrmals unmittelbar bevorzustehen – doch den ukrainischen Verteidigern gelang es bisher jedes Mal, das Stadtzentrum und die Nachschubwege unter Kontrolle zu behalten.
Zur Story