International
Israel

Früherer israelischer Staatschef Navon 94-jährig gestorben

Früherer israelischer Staatschef Navon 94-jährig gestorben

07.11.2015, 21:2908.11.2015, 10:03
Mehr «International»
Jizchak Navon: Präsident Israels von 1978 bis 1983.
Jizchak Navon: Präsident Israels von 1978 bis 1983.
Bild: wikimedia commons

Der ehemalige israelische Staatschef Jizchak Navon ist tot. Er sei am Freitag im Alter von 94 Jahren in seinem Haus in Jerusalem gestorben, teilte seine Familie am Samstag mit. Navon war von 1978 bis 1983 der fünfte Präsident Israels. Zuvor hatte er mehrere diplomatische Posten übernommen.

Israel
AbonnierenAbonnieren

Navon wurde 1921 in Jerusalem geboren. Er stammte aus einer sephardischen Familie; sein Vater war aus Spanien eingewandert, die Familie seiner Mutter stammte aus Marokko.

Navon, der auch als Schriftsteller tätig war, leitete zunächst die Kulturabteilung des Bildungsministeriums. Danach wurde er über die Liste der Arbeitspartei in die Knesset gewählt. Nach seiner Amtszeit als Präsident kehrte er ins Parlament zurück und wurde unter anderem Bildungsminister.

Jizchak Navon (rechts) bei einem Treffen mit dem damaligen US-Präsidenten Jimmy Carter 1979 in Jerusalem. 
Jizchak Navon (rechts) bei einem Treffen mit dem damaligen US-Präsidenten Jimmy Carter 1979 in Jerusalem. 
Bild: AP/POOL

Der israelische Staatschef Reuven Rivlin würdigte seinen Vorgänger als «edlen Mann aus dem Volke», den die Israelis «geliebt und geschätzt» hätten. Regierungschef Benjamin Netanjahu brachte seinen «tiefen Schmerz» über Navons Tod zum Ausdruck, der ihn durch seine Bildung und seine Offenheit beeindruckt habe. (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story