International
Israel

Israel fliegt erneut Luftangriffe nach Raketenbeschuss aus Gazastreifen

Israel fliegt erneut Luftangriffe nach Raketenbeschuss aus Gazastreifen

27.11.2019, 03:3227.11.2019, 03:32

Nach erneuten Raketenangriffen militanter Palästinenser auf israelische Grenzorte haben israelische Kampfflugzeuge Ziele im Gazastreifen angegriffen.

Israels Luftwaffe griff erneut Ziele im Gasastreifen an. (Symbolbild)
Israels Luftwaffe greift erneut Ziele im Gazastreifen an. (Archivbild)Bild: EPA

Kampfflugzeuge hätten mehrere Einrichtungen der im Gazastreifen herrschenden Hamas-Islamisten attackiert, teilten die Streitkräfte am frühen Mittwochmorgen über Twitter mit. «Hamas wird die Konsequenzen für ihr Vorgehen gegen israelische Zivilisten tragen», hiess es.

Wenige Stunden zuvor hatte die Armee mitgeteilt, dass eine von zwei Raketen von dem Abwehrsystem Iron Dome (Eisenkuppel) abgefangen worden sei. In der Grenzstadt Sderot heulten am Abend die Alarmsirenen. Eine Frau wurde nach Angaben von Sanitätern verletzt, als sie in einen Schutzraum flüchtete.

Erst vor zwei Wochen war der Konflikt zwischen Israel und militanten Palästinensern im Gazastreifen gefährlich eskaliert. Israel hatte gezielt einen Militärchef des Islamischen Dschihad getötet, woraufhin die Extremistenorganisation nach israelischen Armeeangaben mehr als 360 Raketen auf Israel abfeuerten.

Israels Armee griff parallel Dutzende Ziele des Islamischen Dschihad an. Dabei wurden 36 Menschen getötet, die meisten militante Palästinenser. Allerdings waren unter den Opfern auch acht Mitglieder einer Familie. Beide Seiten einigten sich letztlich unter Vermittlung Ägyptens und der Vereinten Nationen auf eine Waffenruhe.

Der Islamische Dschihad wie auch die Hamas werden von EU und USA als Terrororganisation eingestuft. Sie haben sich die Zerstörung des jüdischen Staates auf die Fahnen geschrieben.

Israel hat vor zwölf Jahren eine Blockade des Gazastreifens verschärft, die von Ägypten mitgetragen wird. Beide Länder begründen dies mit Sicherheitsinteressen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Israel fliegt Gegenangriffe im Gazastreifen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fischra
27.11.2019 07:33registriert Juli 2016
Ich habe die App Rocket Alert, welche Raketenbeschuss aus Gaza anzeigt. Warum wurden von Hamas 500 Raketen in 3 Tagen richtung Israel geschossen statt mit dem Geld Nahrung für die Bevölkerung zu kaufen? Das verstehe ich nicht.
248
Melden
Zum Kommentar
4
Zoll-Deal mit USA: Parmelin und Budliger angekommen und «recht optimistisch»
Wirtschaftsminister Guy Parmelin ist in den USA angekommen. Dort soll er den US-Handelsbeauftragten Jamieson Greer treffen – und womöglich in Bälde einen Schweizer Zoll-Deal mit den Amerikanern verkünden.
Am späten Mittwochabend wurde die kurzfristig angesetzte Reise des Bundesrats nach Übersee bestätigt, mittlerweile ist Parmelin in der US-Hauptstadt angekommen, wie SRF berichtet. Teil der Delegation ist auch die Staatssekretärin für Wirtschaft, Helene Budliger Artieda.
Zur Story