International
Israel

Kleinkind bei israelischem Luftangriff im Gazastreifen getötet

An explosion caused by Israeli airstrikes is seen in Gaza City, Saturday, May 4, 2019. Palestinian militants in the Gaza Strip fired scores of rockets into southern Israel on Saturday, wounding at lea ...
Bild: AP/AP

Vier Tote durch israelische Luftangriffe im Gazastreifen

04.05.2019, 19:5504.05.2019, 22:42
Mehr «International»

Militante Palästinenser haben am Samstag etwa 200 Raketen auf Israel abgefeuert und damit heftige Vergeltungsangriffe der israelischen Armee ausgelöst. Bei den Bombardements im Gazastreifen starben ein Kleinkind, dessen schwangere Mutter sowie zwei Männer.

17 weitere Palästinenser seien verletzt worden, teilte die im Gazastreifen regierende Hamas mit. Auch aus Israel wurden mehrere Verletzte gemeldet.

Die israelische Armee erklärte, etwa 200 Raketen seien vom Gazastreifen auf den Süden und das Zentrum Israels abgefeuert worden. Mehrere Dutzend Geschosse seien abgefangen worden.

Die meisten anderen Geschosse gingen nach Polizeiangaben auf unbewohntem Gebiet nieder. In der Stadt Kirjat Gat erlitt eine Frau bei der Explosion einer Rakete schwere Verletzungen. Ausserdem wurde ein 50-jähriger Israeli bei einem Raketenangriff auf die Stadt Aschkelon verwundet.

Darüber hinaus habe es weitere Verletzte gegeben, erklärte die Polizei, ohne nähere Angaben zu machen. Bis in den Abend warnten Sirenen vor weiteren Angriffen. Die Gruppe Islamischer Dschihad bekannte sich zu einem Teil der Raketenangriffe und drohte mit weiteren Attacken.

Im eigenen Haus getötet

Das Gesundheitsministerium der von der radikalislamischen Hamas geführten Regierung im Gazastreifen erklärte, in Gaza seien ein 14 Monate altes Mädchen und dessen 37-jährige schwangere Mutter gestorben, als die israelische Armee das Wohnhaus der Familie beschossen habe. Ausserdem seien ein 22-Jähriger und ein 25-Jähriger getötet worden und es gebe 17 Verletzte.

Eine israelische Armeesprecherin sagte, ihr lägen keinerlei Informationen zu einem womöglich getöteten Kleinkind vor. Die Armee beteuert stets, dass sie bei ihren Vergeltungsangriffen nach Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen ausschliesslich militante Palästinenser ins Visier nimmt.

Am Samstag beschossen israelische Panzer und Kampfflugzeuge nach Armeeangaben rund 120 solcher Ziele, darunter ein Angriffstunnel des Islamischen Dschihad, welcher aus dem Gazastreifen bis nach Israel reichte. Armeesprecher Jonathan Conricus erklärte, in den kommenden Stunden würden die «offensiven Anstrengungen» im Gazastreifen noch erhöht.

Grenzübergänge geschlossen

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu beriet mit Vertretern des Sicherheitsapparats über die Lage. Die Grenzübergänge für Menschen und Waren zwischen Israel und dem Gazastreifen wurden vorerst geschlossen und die Fischereizone vor der Küste des Gazastreifens gesperrt.

Die Europäische Union forderte ein sofortiges Ende der Raketenangriffe aus dem Gazastreifen und eine Deeskalation des Konflikts. Israelis und Palästinenser hätten «beide das Recht, in Frieden, Sicherheit und Würde zu leben», fügte EU-Sprecherin Maja Kocijancic in einer Erklärung hinzu.

Am Freitag waren bei den gewaltsamsten Protesten seit Wochen an der Grenze zwischen dem Gazastreifen und Israel vier Palästinenser getötet sowie zwei israelische Soldaten verletzt worden. 50 weitere Demonstranten wurden nach palästinensischen Angaben durch Schüsse israelischer Soldaten verletzt. Nach israelischen Armeeangaben beteiligten sich etwa 7400 Palästinenser an den Demonstrationen.

Vorübergehende Entspannung

Israel und radikale Palästinenser hatten sich vor der israelischen Parlamentswahl am 9. April auf einen von Ägypten vermittelten Waffenstillstand verständigt. Wochenlang flauten die Auseinandersetzungen merklich ab. Am Dienstag schränkte Israel den Fischereibereich für Schiffe aus dem Gazastreifen ein. Seither nahmen die Spannungen wieder zu.

Bereits seit gut einem Jahr finden jeden Freitag Demonstrationen entlang der Grenze zwischen dem Gazastreifen und Israel statt. Seitdem wurden mehr als 270 Palästinenser getötet, die meisten von ihnen an der Grenze. Im selben Zeitraum wurden dort zwei israelische Soldaten getötet. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Banksy sprayt in Gaza Katzen auf zerstörte Häuser – und lockt Geschäftemacher an
1 / 10
Banksy sprayt in Gaza Katzen auf zerstörte Häuser – und lockt Geschäftemacher an
Der britische Streetart-Künstler Banksy hat heimlich den Gazastreifen besucht. Dort hinterliess er diese Katze, die mit einem rostigen Schrottknäuel «spielt».
quelle: x90014 / suhaib salem
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Israel fliegt Gegenangriffe im Gazastreifen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Smeyers
04.05.2019 23:12registriert August 2017
Jede Rakete kostet chf 10‘000.- die Palästinser haben in 12h rund chf 2.0 Mio. mit ihrem Angriff auf Israel verballert anstatt in Bildung oder die Wirtschaft zu investieren. Lieber einen sinnlosen Krieg, die eigene Bevölkerung in Gefahr bringen als Aufbau und Prosperität. Bravo 👏
2810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Royeti
04.05.2019 21:06registriert April 2017
Ein Kompliment an die Isrselische Armee, welche wenn im er möglich zivile Opfer vermeidet, was bei der dichten Bevölkerungszahl fast aussichtslos ist.
Die Zurückhaltung der Israelis ist vorbildlich und sämtliche arabische Armeen (Syrien, Jemen, Lybien, Algerien, Ägypten, Saudi Arabien, etc. wären niemals so vorsichtig und zurückhaltend..!)

Man beachte, dass die Hamas und der Islamische Jihad in Gaza bereits 300 Raketen innert 12h abgefeuert hat!
5541
Melden
Zum Kommentar
22
All diese Nobelpreisträger stellen sich gegen Putin und äussern eine dringliche Warnung
In einem offenen Brief rufen hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Nobelpreisträger, zu mehr westlicher Unterstützung der Ukraine auf. Und sie warnen vor zu laschem Vorgehen gegen Putin.

«Als Mitglieder der internationalen akademischen Gemeinschaft sind wir zutiefst besorgt», heisst es in einem offenen Brief, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein entschlosseneres Vorgehen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einsetzen.

Zur Story