International
Israel

Zwölf Länder bezeichnen Siedlungs-Pläne Israels als völkerrechtswidrig

«Verletzung des Völkerrechts»: Europäische Länder kritisieren Israels Siedlungspläne

28.10.2021, 15:2028.10.2021, 17:18
Mehr «International»

Zwölf europäische Länder haben den geplanten Siedlungsausbau Israels im besetzten Westjordanland kritisiert. Israel hatte am Mittwoch den Bau von 3130 Wohneinheiten in Siedlungen abschliessend genehmigt.

«Wir sprechen uns erneut nachdrücklich gegen die israelische Politik des Siedlungsausbaus in den besetzten palästinensischen Gebieten aus; sie verletzt geltendes Völkerrecht und untergräbt die Bemühungen um eine Zweistaatenlösung», hiess es in einer gemeinsamen Stellungnahme am Donnerstag.

Dies schrieben die Sprecher der Aussenministerien Belgiens, Dänemarks, Deutschlands, Finnlands, Frankreichs, Irlands, Italiens, der Niederlande, Norwegens, Polens, Schwedens und Spaniens zu Israels Plänen.

epa09401477 Palestinian protester uses his slingshot to hurl stones during a protest against Israeli settlements, on the lands of the West Bank city of Beita, 06 August 2021. One Palestinian was kille ...
Ein palästinensischer Demonstrant schleudert Steine während einer Demonstration gegen israelische Siedlungen im Westjordanland, 06. August 2021.Bild: keystone

Die zwölf Staaten forderten Israel dazu auf, den Beschluss zurückzunehmen. «Wir rufen beide Seiten dazu auf, auf den Schritten aufzubauen, die in den letzten Monaten zur Verbesserung der Zusammenarbeit und zur Minderung von Spannungen unternommen wurden», hiess es weiter.

Bereits am Sonntag hatte ein Sprecher des israelischen Wohnungsbauministers Seew Elkin mitgeteilt, es seien Ausschreibungen für die Vermarktung von mehr als 1300 Wohnungen veröffentlicht worden. Das US-Aussenministerium kritisierte die Pläne anschliessend deutlich. Auch der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell äusserte in einer Mitteilung am Mittwochabend Sorgen mit Blick auf die aktuelle Situation.

epa09544933 A general view on a new residential project under construction in the Israeli settlement of Beit El, near the West Bank Palestinian city of Ramallah, 25 October 2021. The Israeli governmen ...
Ein neues Wohnprojekts mit 1300 Wohnungen in der israelischen Siedlung «Beit El» im Westjordanland, 25. Oktober 2021.
Bild: keystone

Israel hatte während des Sechs-Tage-Krieges 1967 unter anderem das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Rund 600'000 Israelis leben dort heute in mehr als 200 Siedlungen. Der UN-Sicherheitsrat bezeichnete diese Siedlungen 2016 als Verletzung des internationalen Rechts und forderte Israel auf, alle Siedlungsaktivitäten zu stoppen. Die Palästinenser wollen im Westjordanland, im Gazastreifen und in Ost-Jerusalem einen eigenen Staat errichten. Die neue israelische Regierung unter Naftali Bennett war Mitte Juni vereidigt worden.

Wie entstand der Konflikt im Nahen Osten?

Video: www.explain-it.ch

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Banksy sprayt in Gaza Katzen auf zerstörte Häuser – und lockt Geschäftemacher an
1 / 10
Banksy sprayt in Gaza Katzen auf zerstörte Häuser – und lockt Geschäftemacher an
Der britische Streetart-Künstler Banksy hat heimlich den Gazastreifen besucht. Dort hinterliess er diese Katze, die mit einem rostigen Schrottknäuel «spielt».
quelle: x90014 / suhaib salem
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Frankreich ermittelt gegen 16-Jährigen – wegen Terrorverdacht
Frankreichs Anti-Terrorstaatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen einen 16-Jährigen eingeleitet. Dieser hatte in sozialen Medien die Herstellung eines Sprengstoffgürtels angekündigt, um damit als Märtyrer zu sterben.

Gegen den am Vortag in den französischen Alpen festgenommenen Jugendlichen seien am Donnerstag Ermittlungen wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung eingeleitet worden, bestätigte die Anti-Terrorbehörde der Deutschen Presse-Agentur in Paris. Die von der Generaldirektion für innere Sicherheit geführten Ermittlungen müssten klären, ob der Plan für einen Terrorakt tatsächlich besteht und ob eine Umsetzung gegebenenfalls bereits in Angriff genommen wurde.

Zur Story