International
Israel

Vierjährige Hamas-Geisel überlebte unter der Leiche ihres Vaters

Vierjährige überlebte Hamas-Horror unter Leiche ihres Vaters und wurde dann verschleppt

27.11.2023, 03:3227.11.2023, 17:31
Mehr «International»

Das Schicksal eines vierjährigen, von der islamistischen Hamas freigelassenen US-amerikanischen Mädchens bewegt die Herzen vieler Menschen. Das Mädchen musste vor seiner Verschleppung in den Gazastreifen die Ermordung ihrer beiden Eltern mit ansehen. An jenem 7. Oktober war die damals Dreijährige mit ihren beiden 10 und 6 Jahre alten Geschwistern gerade zu Hause in einem Kibbuz an der Grenze zum Gazastreifen, als die Terroristen der Hamas einfielen und vor den Augen der drei Kinder die Mutter erschossen, wie US-Medien berichteten. Als ihr Vater sich schützend über seine Tochter legte, sei auch er erschossen worden. Ihre Geschwister überlebten, weil sie sich in einem Schrank versteckten, wo sie 14 Stunden lang ausgeharrt hätten, bevor sie gerettet wurden, hiess es.

Ihre kleine Schwester, die zunächst für tot gehalten worden sei, sei unter der Leiche ihres Vaters hervorgekrochen und zum Haus eines Nachbarn gerannt, zitierte die «Washington Post» eine Verwandte des Mädchens. Die Terroristen griffen sich dort das Mädchen zusammen mit der fünfköpfigen Nachbarsfamilie und verschleppten sie mit vielen anderen Zivilisten in den Gazastreifen. Am vergangenen Freitag wurde die Kleine in Gefangenschaft vier Jahre alt. «Was sie ertragen musste, ist unvorstellbar», sagte US-Präsident Joe Biden, nachdem das Mädchen am Sonntag als erste US-Staatsbürgerin unter den Geiseln im Zuge der Vereinbarung zwischen Israel und der Hamas freigekommen war.

U.S. Senator Susan Collins, R-Maine, right, holds a picture of kidnapped Israeli girl Abigail Mor Edan ,as she speaks at a press conference in Tel Aviv, Sunday Oct. 22, 2023. Collins is part of a bipa ...
US-Senatorin Susan Collins hält bei einer Pressekonferenz in Tel Aviv Ende Oktober ein Bild des damals noch entführten, israelischen Mädchens.Bild: keystone

«Sie hat ein furchtbares Trauma erlebt», sagte Biden. «Was für eine Freude ist es, sie bei uns zu sehen, aber andererseits ist es auch traurig, dass sie in eine Realität zurückkehrt, in der sie keine Eltern hat», sagte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. «Sie hat keine Eltern – aber sie hat eine ganze Nation, die sie umarmt, und wir werden uns um alle ihre Bedürfnisse kümmern».

Die Grosstante und die Cousine sagten am Sonntag laut der Zeitung in einer Erklärung, sie hätten «keine Worte, um unsere Erleichterung und Dankbarkeit» auszudrücken. Das kleine Mädchen werde vereint mit ihren Geschwistern und bei ihrer Tante, ihrem Onkel und ihren Grosseltern in Israel leben, wurde eine Verwandte weiter zitiert. Seit Freitag sind bisher 58 der etwa 240 Geiseln aus der Gewalt der Hamas freigekommen. An diesem Montag wird die Freilassung weiterer zehn Geiseln erwartet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mari Huhn Ana
27.11.2023 09:09registriert Juni 2019
Ein grausames Schicksal, dass über weitere hunderte andere Familie unnötig und rücksichtslos von Hamas-Terroristen ausgeführt wurde.
Ich habe 0 Verständnis für solche Taten und die Verantwortlichen und deren zahlreichen Anhänger, die das Abfeiern,haben für mich jeglichen Respekt verloren, auf immer adieu.
7712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Reto Schnurrenberger-Stämpfler
27.11.2023 08:39registriert Dezember 2019
Israel hat jedes denkbare Recht diese gewissenlosen Hamas-Attentäter zur Rechenschaft zu ziehen.
Persönlich habe ich jeglichen Respekt vor Sympathisanten und Parolenschreiern der Hamas verloren, mit solchen Leuten erübrigt sich jegliche sachliche Diskussion.
7315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Labär
27.11.2023 09:20registriert August 2020
Das sagt eigentlich alles über die Hamas aus, was man wissen muss. Diese Geschichte macht mich absolut fassungslos und ich will mir gar nicht ausmalen, wie dieses Trauma die weitere Lebensgeschichte dieses Kindes prägen wird.
6211
Melden
Zum Kommentar
30
Zweifacher Totschlag: Herzmediziner der Berliner Charité zu vier Jahren Haft verurteilt

Nach dem Tod zweier Patienten ist ein Oberarzt der Berliner Charité zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Berlin sprach den 56 Jahre alten Herzmediziner am Freitag des Totschlags in zwei Fällen schuldig.

Zur Story