International
Italien

Zugunglück in Italien: Kein Kontrollsystem, die Bahnhöfe informierten sich per Telefon      

1 / 20
Schweres Zugunglück in Süditalien fordert mindestens 27 Tote
In Süditalien sind zwei Züge frontal zusammengestossen, mehrere Waggons verkeilten sich. Beim Unglück sind mindestens 27 Menschen ums Leben gekommen.
quelle: x02242 / alessandro garofalo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zugunglück in Italien: Kein Kontrollsystem, die Bahnhöfe informierten sich per Telefon      

13.07.2016, 12:0413.07.2016, 14:31
Mehr «International»

Nach dem schweren Zugunglück in Süditalien mit mindestens 27 Toten konzentrieren sich die Ermittlungen auf die veraltete Technik. Im Zentrum stand am Mittwoch das fehlende automatische Kontrollsystem auf der eingleisigen Strecke nördlich von Bari.

«Das Problem ist nicht das Einzelgleis, das etwa bei der Hälfte der Strecken in Italien vorliegt, sondern die Technologie, die die Unfälle verhindern soll»
Bahn-Experte Giuseppe Sciutto von der Universität Genua

«In diesem Abschnitt sind keine automatischen Systeme im Einsatz», sagte Chef-Ermittler Giovanni Meoli von der Eisenbahnpolizei dem «Corriere della Sera» zufolge. «Es ist immer noch das alte System der Fernsprechnachrichten.» Medienberichten zufolge informierten sich die Bahnhofsvorsteher gegenseitig per Telefon, wenn die Strecke frei war.

Die Nachrichtenagentur Ansa berichtete unter Berufung auf Ermittlerkreise, möglicherweise habe ein verspäteter Zug dafür gesorgt, dass der Streckenabschnitt fälschlicherweise freigegeben worden sei.

Blackbox geborgen

«Das Problem ist nicht das Einzelgleis, das etwa bei der Hälfte der Strecken in Italien vorliegt, sondern die Technologie, die die Unfälle verhindern soll», sagte Bahn-Experte Giuseppe Sciutto von der Universität Genua der Nachrichtenagentur Adnkronos.

«Wir kennen die Zahl der Passagiere nicht, weil es kein Flugzeug ist und wir keine Liste haben»
Staatsanwalt Francesco Giannella

Die Einsatzkräfte bargen Stunden nach dem Unglück die Blackbox einer der beiden Züge, sie soll bei der Aufklärung helfen. Ob es sich um menschliches Versagen handelt oder ein technisches Problem, war zunächst weiter unklar. Die Staatsanwaltschaft in der Stadt Trani ermittelt wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung gegen unbekannt.

Mindestens 27 Tote

Beim Unglück waren am Dienstag laut italienischen Medien mindestens 27 Menschen ums Leben gekommen und etwa 50 weitere verletzt worden. Die Helfer hatten die gesamte Nacht über nach möglichen weiteren Opfern oder Überlebenden in den zwei völlig verkeilten Zugwracks gesucht. In der Stadt Andria, aus der die meisten Opfer stammten, begannen Angehörige mit der Identifizierung der meist schwer entstellten Leichen.

«Wir kennen die Zahl der Passagiere nicht, weil es kein Flugzeug ist und wir keine Liste haben», sagte Staatsanwalt Francesco Giannella. Möglicherweise waren auch Ausländer unter den Toten, hiess es am Mittwoch. Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hat derzeit keine Informationen über Schweizer Opfer. (whr/sda/dpa/apa)

Aktuelle Polizeibilder: Auto einer 25-Jährigen überschlägt sich auf der A13

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Erste Hilfsgüter passieren Grenzübergang Erez ++ Tel Aviv: Proteste für Geisel-Freilassung
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story