International
Italien

In Venedig muss bald Eintritt bezahlt werden

FILE - In this Sept. 27, 2014 file photo a cruise ship transits in the Giudecca canal in front of St. Mark's Square, in Venice, Italy. In cities around the world, a problem known as "overtou ...
Ein Kreuzfahrtschiff passiert den Giudecca-Kanal in Venedig.Bild: AP/AP

So viel soll Venedig künftig für Tagestouristen kosten

12.09.2023, 21:3213.09.2023, 14:27
Mehr «International»

In Venedig müssen Kurzbesucher künftig an bestimmten Tagen Eintritt zahlen. Der Gemeinderat der italienischen Lagunenstadt beschloss am Dienstag, eine Gebühr von fünf Euro von Touristen zu erheben, die nur für ein paar Stunden bleiben und nicht übernachten. Die Regelung soll im Frühjahr starten. 2024 soll sie zunächst an 30 Tagen gelten, an denen erfahrungsgemäss besonders viele Besucher kommen. Später soll sie ausgeweitet werden. Die genauen Termine sind noch offen.

Im Kern hat Venedig – eines der bekanntesten Touristenziele der Welt – inzwischen nicht einmal mehr 50'000 ständige Einwohner. In der Hauptsaison sind an manchen Tagen mehr als doppelt so viele Touristen zu Gast. Der Strom an Besuchern bereitet seit vielen Jahren grosse Probleme. Insbesondere Kreuzfahrt-Touristen stehen in der Kritik. Deshalb gibt es schon seit längerer Zeit Überlegungen, Eintritt zu verlangen. Die Pläne sind allerdings auch bei den Einwohnern umstritten. Die Entscheidung wurde mehrfach verschoben.

Geplant ist nun, dass sich Tagesbesucher übers Internet einen QR-Code besorgen und aufs Handy laden können, der bei Kontrollen vorgezeigt werden muss. Andernfalls drohen Strafen zwischen 50 und 300 Euro. Von der Stadtverwaltung wird das Vorhaben damit begründet, dass es ein «Gleichgewicht der Interessen» zwischen Einwohnern und Touristen geben müsse. Die Weltkulturorganisation Unesco berät derzeit, ob Venedig auf die Liste des «bedrohten Weltkulturerbes» gesetzt wird. Die Entscheidung soll noch diesen Monat fallen.

(hah/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So aufregend sind die Promis am Filmfestival von Venedig
1 / 44
So aufregend sind die Promis am Filmfestival von Venedig
Am Lido von Venedig tummeln, räkeln und küssen sich heuer wegen des Streiks in Hollywood nicht sooo viele internationale Stars. Dafür nehmen die nationalen ihre Chance wahr. Caterina Murino etwa lässt sich immer wieder neue Posen und Kleider einfallen.
quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Surfen durch Venedig? Kann man machen... (wird aber teuer)
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rön73
12.09.2023 22:55registriert April 2019
Für Touris, die mit einem Kreuzfahrtschiff kommen, sollte die Gebühr mindestens 20 Euro seln!
233
Melden
Zum Kommentar
12
China schickt vor Amtseinführung 45 Kampfjets Richtung Taiwan

Wenige Tage vor der Amtseinführung von Taiwans neuem Präsidenten Lai Ching-te hat China mehr als 40 Kampfflugzeuge in Richtung der ostasiatischen Inselrepublik geschickt. In den zurückliegenden 24 Stunden seien 45 Flugzeuge in der Nähe der Insel registriert worden, teilte Taiwans Verteidigungsministerium am Mittwochvormittag (Ortszeit) in Taipeh mit. Es war die bislang höchste Zahl an Kampfjets in diesem Jahr, nachdem im März mit 36 Flugzeugen der bisherige Höchstwert registriert worden war. China schickt fast täglich Militärflieger Richtung Taiwan.

Zur Story