International
Italien

Mailand will das Rauchen im öffentlichen Raum verbieten

Mailand will das Rauchen im öffentlichen Raum verbieten

20.11.2020, 12:0920.11.2020, 15:27
Mehr «International»
M
Finito fumare – zumindest teilweise.Bild: sda

Raucher müssen in Mailand vom kommenden Jahr an mit starken Einschränkungen rechnen. Vom 1. Januar 2021 an dürfen sie an Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel, in Parks, auf Friedhöfen und in Sporteinrichtungen nur noch in einem Abstand von zehn Metern zu anderen Menschen qualmen.

Dies teilte die norditalienischen Metropole am Freitag mit. Ausnahmen gelten demnach für geschlossene Räume. Damit will die lombardische Hauptstadt mit rund 1,4 Millionen Einwohnern die Raucher auf das vorbereiten, was ab dem Jahr 2025 geplant sei, nämlich ein Rauchverbot im öffentlichen Raum.

Der Kommune zufolge helfen die Verbote, um lungenschädigende Feinstaubpartikel (PM10) in der Luft zu reduzieren und die Bürger vor aktivem und passivem Rauchen zu schützen.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums gibt es in Italien unter den Menschen, die älter als 14 Jahre sind, rund zehn Millionen Raucher. Pro Jahr sei der Tod von etwa 93'000 Menschen in dem Land mit rund 60 Millionen Einwohnern auf die Folgen des Tabakkonsums zurückzuführen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Verschwörung: Darum steckt der Ku Klux Klan hinter Marlboro
1 / 8
Verschwörung: Darum steckt der Ku Klux Klan hinter Marlboro
Die ersten zwei Beweise, dass der Ku Klux Klan Marlboro unterwandert hat, sind recht offensichtlich:

1. Die Farben Rot und Weiss werden auch vom KKK verwendet.

2. Der weisse Bereich, der einen Pfeil nach oben bildet, ist eine stilisierte KKK-Kaputze.

Bild: watson
quelle: marlboro/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schamloses Rülpsen und 8 andere Gründe, eine Maske zu tragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Statler
20.11.2020 13:12registriert März 2014
«…um lungenschädigende Feinstaubpartikel (PM10) in der Luft zu reduzieren» - klar, in einer Stadt wie Mailand sind die Raucher sicher die grössten Verursacher von Feinstaub.

Wer schützt mich eigentlich vor «passivem Autofahren»?
10112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ichwillauchwassagen
20.11.2020 12:21registriert Mai 2019
Wenn ich mir die Smogglocke über Mailand anschaue wäre Mal ein brauchbarer Öffentlicher Verkehr und ein Verbot von Autos im Zentrum Sinnvoller.
Wird dort aber nicht passieren.
Wenn die Todeszahlen nach dem Verbot gleich hoch bleiben, bin ich Mal gespannt, wer dann als nächstes dran kommt
653
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
20.11.2020 13:11registriert Mai 2015
Hach, wieder mal irgendetwas Italienisches für die Galerie. Tönt gut, ist bei näherem Besehen ein reiner Witz. Feinstoffpartikelfilter für Autos? Nö. Funktionierendes ÖV wie in Nordeuropa? Nö. Umweltstandarts für Industriebetriebe wie in Nordeuropa? Nö. Also alles was extrem viel bringt, gibts nicht. Aber hey, für eine Handvoll die den ÖV benutzt, darf nur noch in 10m Abstand geraucht werden. Wow.
569
Melden
Zum Kommentar
10
Modi gegen Gandhi – die Mega-Wahl in Indien und was du dazu wissen musst
Indien wählt ein neues Parlament, die Siegerkoalition wird den Premierminister stellen. Ab heute sind die Urnen für die grösste demokratische Wahl der Welt geöffnet. Wir beantworten dir alle offenen Fragen.

Ein neues Parlament. Die Wahl erfolgt in 28 Bundesstaaten und 8 sogenannten «Unionsterritorien», die der Zentralregierung in der Hauptstadt Neu-Delhi unterstehen.

Zur Story