International
Italien

Mindestens 21 Tote nach Busunglück in Venedig – was bislang bekannt ist

epa10898540 Rescue personnel work at the site where a passenger bus with people on board fell from an elevated section ending up on the railway track that runs alongside the road in Mestre, near Venic ...
Der Bus stürzte von einer Brücke.Bild: keystone

Überwachungskamera filmte fatalen Busunfall in Venedig – was bislang bekannt ist

Bei einem Busunfall in Italien starben mindestens 20 Menschen, etliche verletzten sich. Etliche Fragen sind noch ungeklärt.
04.10.2023, 09:5204.10.2023, 13:37
Mehr «International»

Was ist passiert?

Bilder des Grauens aus der Traumstadt: In Venedig im Festlandstadtteil Mestre hat am Dienstagabend ein Bus die Brüstung einer Hochstrasse durchbrochen und ist von einer Brücke rund zehn Meter in die Tiefe gestürzt. Der mit Gas betriebene Bus mit rund 40 Menschen an Bord stürzte auf Gleise und fing unmittelbar nach dem Aufprall Feuer. Nach Angaben des Präsidenten der Region Venetien, Luca Zaia, starben mindestens 21 Menschen – darunter auch Minderjährige.

Was weiss man über die Opfer?

Unter den Verletzten in Venedig sind elf Ausländer. Dabei handelt es sich um einen Deutschen, vier Menschen aus der Ukraine, einen Franzosen, einen Kroaten sowie ein Paar aus Spanien und zwei Minderjährige aus Österreich. Nach aktuellen Angaben der lokalen Behörden wurden insgesamt 15 Menschen verletzt. Sie werden in nahe gelegenen Krankenhäusern behandelt – viele von ihnen demnach auf der Intensivstation.

Bislang konnten nur neun der 21 Todesopfer identifiziert werden, wie der Präsident der Region Venetien, Luca Zaia, bei Facebook schrieb. Darunter seien auch Minderjährige. Ein Opfer sei ein Deutscher oder eine Deutsche – Zaia nannte kein Geschlecht. Unter den Todesopfern sind auch mindestens fünf ukrainische Staatsangehörige. Der Fahrer, ein 40 Jahre alter Italiener, sei ebenfalls ums Leben gekommen.

Wie kam es zum Unfall?

Der Bus hatte gegen 19.45 Uhr aus zunächst ungeklärter Ursache die Brüstung einer Hochstrasse durchbrochen und war zehn Meter in die Tiefe gestürzt. Dort stürzte er auf eine Bahnstrecke und fing sofort Feuer. Bei dem Fahrzeug handelt es sich nach ersten Angaben um den Shuttlebus eines Campingplatzes im Festlandstadtteil Marghera, der auf dem Rückweg aus Venedig war.

epa10898705 Firefighters work at the site where a passenger bus fell from an overpass ending up on railway tracks in Mestre, near Venice, Italy, late 03 October 2023 (issued 04 October 2023). At least ...
Bild: keystone

Die Feuerwehr schloss nach eigenen Angaben die Untersuchung des Innenraums des Fahrzeugs noch am Abend ab. Die Einsatzkräfte seien allerdings noch beschäftigt, zu prüfen, ob sich unter dem Buswrack noch Menschen befinden, hiess es. Schon kurz nach dem Unfall waren viele Einsatzkräfte mit mehreren Krankenwagen am Unfallort. Die Bahnlinie zwischen Mestre auf dem Festland und der berühmten Lagunenstadt Venedig wurde unterbrochen.

Die genauen Umstände des Unglücks sind bislang unklar. Der Weg des Busses werde überprüft, eventuelle Hinweise könnten Bremsspuren oder die Beschaffenheit der Strassenoberfläche liefern, hiess es von ermittelnden Polizisten vor Ort. Es wurde aber vermutet, dass der Fahrer des Busses einen Schwächeanfall erlitten haben könnte.

Was zeigt die Kamera?

Der CEO vom Busunternehmen La Linea sagte am Mittwochmorgen in den italienischen Medien:

«Niemand weiss bisher genau, was vorgefallen ist, aber wir wissen, dass auf der Überführung eine fest installierte Kamera war. Auf den Bildern sieht man, dass der Bus mit weniger als 50 km/h fährt, dann leuchten Bremslichter auf. Also hat er gebremst. Dann ‹lehnt› sich das Fahrzeug gegen die Leitplanke, kippt um und fällt runter.»

Gibt's Kritik?

Währenddessen kritisierte ein Vertreter einer Verkehrspolizei-Gewerkschaft die Leitplanken, die auf der Brücke verbaut waren:

«Wir sprechen hier von Hypothesen, aber nach dem, was wir durch unsere Kontakte in Erfahrung bringen konnten, handelte es sich um eine einwellige Leitplanke mit einer Höhe von einem Meter und nicht um eine dreifache, wie sie für die Begrenzung eines Fahrzeugs mit einem Gewicht von 18 Tonnen erforderlich gewesen wäre.»

Ähnliche Unfälle hätten gezeigt, dass solche Buse schwer aufzuhalten seien. «Wir würden uns wünschen, dass die Leitplanken geändert würden, aber die Kosten sind sehr hoch», sagte der Vertreter weiter.

Welche Reaktionen gab es?

Viele Venedig-Urlauber verbringen den Tag in der Altstadt und kehren dann am Abend aufs Festland zurück. Die Übernachtungspreise sind dort deutlich geringer. Aus vielen Ländern kamen noch am Abend Solidaritätsbekundungen. Die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock schrieb auf englisch auf X (früher: Twitter): «Meine Gedanken sind bei den Opfern, ihren Familien und Freunden.»

Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni zeigte sich bestürzt. «Meine Gedanken sind bei den Opfern, ihren Familien und Freunden. Ich stehe in engem Kontakt mit Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro und Innenminister Matteo Piantedosi, um die Nachrichten über diese Tragödie zu verfolgen», sagte Meloni laut einer Mitteilung.

Der Bürgermeister von Venedig, Luigi Brugnaro, sprach von einer «schrecklichen Tragödie», die seine Stadt am Abend heimgesucht habe. «Eine apokalyptische Szene, es gibt keine Worte», so Brugnaro in einem Post auf der Online-Plattform X (vormals Twitter).

«Wir sollten den nächsten Bus nehmen, aber der kam nicht, und dann haben wir es gehört», erzählten junge deutsche Touristen, die ebenfalls auf dem Campingplatz in Marghera waren Reportern. «Es ist eine Tragödie.»

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sprach den Angehörigen der Opfer und Verletzten ihr tiefstes Beileid aus. Sie stehe der italienischen Regierung und den Verantwortlichen in diesem Moment der tiefen Trauer nahe, schrieb sie bei X. Auch der Präsident des Europäischen Rates, Charles Michel, zeigte sich betroffen. «Ich bin zutiefst betrübt über das schreckliche Busunglück, das sich heute Abend in Mestre ereignet hat», so Michel bei X. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
28
USA kündigen weiteres Ukraine-Hilfspaket an – das Nachtupdate ohne Bilder

Die US-Regierung hat der Ukraine ein neues milliardenschweres Hilfspaket für die langfristige Lieferung von Waffen zugesagt. Die USA wollen Kiew zur Abwehr des russischen Angriffskriegs weitere Waffen und Unterstützung im Umfang von sechs Milliarden US-Dollar zur Verfügung stellen, teilte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin am Freitag mit. Spanien kündigte derweil die Lieferung von Raketen für Patriot-Luftverteidigungssysteme an.

Zur Story