International
Italien

Italienischer Mafia-Boss auf Mittelmeerinsel Korsika gefasst

Mafia-Boss und einer der meistgesuchten Verbrecher Europas auf Korsika gefasst

02.02.2024, 14:5602.02.2024, 15:00
Mehr «International»

Ein seit knapp einem Jahr flüchtiger Mafia-Boss ist auf der französischen Mittelmeerinsel Korsika gefasst worden. Die italienischen Carabinieri sowie die lokalen Behörden nahmen den Mann, der Chef eines Clans in der süditalienischen Region Apulien ist, in Bastia im Norden Korsikas fest.

Das teilte die Staatsanwaltschaft Bari am Freitag mit. Der 40-Jährige war vergangenes Jahr aus einem Hochsicherheitsgefängnis auf Sardinien ausgebrochen und stand seitdem auf der Europol-Fahndungsliste der meistgesuchten Verbrecher Europas.

Mitglied der Sacra Corona Unita

Der Italiener Marco Raduano steht einem mächtigen Clan aus der apulischen Küstenstadt Vieste vor. Wegen der Mitgliedschaft in einer Mafia-Organisation, Drogenhandels, illegalen Waffenbesitzes und anderer schwerer Verbrechen wurde er in Italien zu 24 Jahren Haft verurteilt.

Marco Raduano, italienischer Mafiaboss, der im Februar 2023 aus dem Gefängnis Badu ’e Carros ausgebrochen ist.
Marco Raduano, der im Februar 2023 mithilfe eines Bettlakens aus dem Gefängnis Badu ’e Carros flüchtete.

In dem sardischen Gefängnis sollte er seine Haftstrafe verbüssen. 2023 brach er in einer spektakulären Aktion aus dem Gefängnis aus und wird seitdem von Europol als gefährlich eingestuft. Zudem läuft noch ein Prozess wegen zweifachen Mordes gegen ihn.

Raduano gilt als Anführer der Società Foggiana, auch bekannt als Mafia Foggiana oder «Fünfte Mafia». Es handelt sich um eine kriminelle Untergruppierung der Sacra Corona Unita, der Mafia Apuliens. Sie ist ausserhalb Italiens weniger bekannt als etwa die ’Ndrangheta in Kalabrien, die Camorra in Kampanien und die Cosa Nostra auf Sizilien.

Helfer in Spanien geschnappt

Die Carabinieri nahmen auch den wichtigsten Helfer des Mafia-Bosses fest. Die italienischen und spanischen Behörden spürten den Italiener Gianluigi Troiano in der kleinen Stadt Otura bei Granada im Süden Spaniens auf. Vor zwei Jahren war er trotz elektronischer Fussfessel aus dem Hausarrest geflohen und seitdem flüchtig.

Im Kampf gegen das organisierte Verbrechen gelingt es den Ermittlungsbehörden immer wieder, flüchtige Mafiosi in Italien oder anderen europäischen Ländern zu fassen. Italiens Innenminister Matteo Piantedosi zeigte sich erfreut über die Verhaftung und lobte die Zusammenarbeit zwischen den Behörden der Länder über Europol.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Italienische Polizei spürt Mafia-Bosse in Bunker auf
1 / 11
Italienische Polizei spürt Mafia-Bosse in Bunker auf
Zugriff in den Bergen bei Maropati in Kalabrien: Die italienische Polizei konnte zwei Köpfe der 'Ndrangheta verhaften.
quelle: epa/ansa/police press office / police press office / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Italienischer Mafioso bricht aus Gefängnis aus – an Bettlaken
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Trotz rekordhoher Ausgaben für die Rüstung: Die US-Waffenschmieden sind unter Druck
Die Auftragsbücher der Rüstungsindustrie sind voll, weil Regierungen weltweit mehr Geld in neues Kriegsmaterial investieren. Der Blick auf die Zahlen führender US-Konzerne zeigt aber auch: Noch ist das Geschäft mit Waffen nicht sehr profitabel.

Weltweit explodieren die Rüstungsausgaben. Mehr als 2440 Milliarden Dollar sind 2023 für Waffen, Streitkräfte und Militärhilfe ausgegeben worden, wie das Stockholm International Peace Research Institute berechnet hat. Dies entspreche einem Plus von 6,8 Prozent, sagen die schwedischen Friedensforscher - die grösste gemessene Jahr-zu-Jahr-Zunahme in den vergangenen 15 Jahren.

Zur Story