International
Italien

Ärzte ohne Grenzen rettet mehr als 100 Migranten im Mittelmeer

Ärzte ohne Grenzen rettet mehr als 100 Migranten im Mittelmeer

21.08.2022, 16:40
Mehr «International»

Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen hat fast 110 Migranten im Mittelmeer aus Seenot gerettet. Italiens Seenotrettungsleitstelle habe der Crew der «Geo Barents» am Sonntag das betreffende Boot in der italienischen Such- und Rettungszone gemeldet, teilte die Organisation mit. Die geretteten Menschen hätten fünf Tage zuvor aus der Türkei abgelegt.

epa09591726 The Geo Barents ship managed by the NGO Doctors Without Borders carryng 186 migrants and 10 corpses on board, rescued in the Mediterranean Sea, in the harbor off Messina for transshipment  ...
Die «Geo Barents» vor der Küste Messinas im Mittelmeer.Bild: keystone

Die «Geo Barents» setzte nach der Rettung laut eigenen Angaben Kurs auf Italien. Das Mittelmeerland ist hauptsächlich der Ort, in denen die Hilfsorganisationen einen sicheren Hafen für gerettete Migranten erhalten. In diesem Jahr zählte das Innenministerium des Landes bislang rund 50 000 in Booten angekommene Migranten. Im selben Vorjahreszeitraum waren es mit etwa 35 000 deutlich weniger. Oft machen sich die Menschen von Italien aus weiter auf in andere EU-Länder.

In Italiens laufendem Wahlkampf ist Migration vor allem für die rechten Parteien ein wichtiges Thema. Laut Umfragen könnte es bei der Parlamentswahl am 25. September für eine Mitte-Rechts-Allianz mit der rechtsextremen Fratelli d'Italia als stärksten Kraft für den Sieg reichen. Für die Hilfsorganisation könnte das deutliche Folgen haben, denn die Partei will Anlandungen von Migranten-Booten verhindern. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rohingya in Burma: Flüchtling im eigenen Land
1 / 9
Rohingya in Burma: Flüchtling im eigenen Land
Die Rohingya fühlen sich als muslimische Burmesen. Die Militärregierung in Yangon stempelt sie jedoch als artfremde «Immigranten» ab.
quelle: epa/epa / nyunt win
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was du zur Frontex-Abstimmung wissen musst – erklärt in 99 Sekunden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Plusplus
21.08.2022 17:29registriert Dezember 2021
Bitte hört auf Schlepperei als Seenotrettung zu bezeichnen.
8026
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alter Mann
21.08.2022 18:57registriert September 2020
Bisher war ich der Meinung, dass Ärzte ohne Grenzen für medizinische Betreuung zuständig waren. Scheinbar haben sie dort nicht mehr genug zu tun und widmen sich einem neuen Aufgabenfeld. Tüchtig, tüchtig.
5217
Melden
Zum Kommentar
25
Letztes Gezerre um Geiseln vor Rafah-Angriff – das Nachtupdate ohne Bilder

Israel sieht die jüngsten Bemühungen im Gaza-Krieg um eine Feuerpause und die Freilassung von Geiseln Medienberichten zufolge als «letzte Chance». Sollte es nicht bald zu einer Einigung mit der islamistischen Hamas kommen, werde man mit der angekündigten Bodenoffensive in der Stadt Rafah im Süden Gazas beginnen, hiess es in übereinstimmenden Berichten des Nachrichtenportals «Axios» und israelischer Medien unter Berufung auf ranghohe israelische Beamte. Die am Freitag in Tel Aviv erfolgten Gespräche zwischen ägyptischen und israelischen Vertretern seien «sehr gut» und konstruktiv verlaufen.

Zur Story