International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Venedig: Minuten nachdem Politiker Massnahmen zum Klimaschutz ablehnen, kommt das Wasser



Venedig ist in dieser Woche vom schwersten Hochwasser seit Jahrzehnten heimgesucht worden. Getrieben durch heftigen Wind war der Wasserstand in der Nacht zu Mittwoch auf 187 Zentimeter über dem normalen Meeresspiegel gestiegen. Das war der höchste Wert seit 1966. Mehr als 80 Prozent der historischen Stadt stehen unter Wasser.

Wissenschaftler führen die zunehmenden Fluten in Venedig auf den Klimawandel zurück, der den Meeresspiegel steigen lässt. «Das Hochwasser in Venedig bringt das Problem der absoluten Trägheit an die Oberfläche, mit der man in Italien das Phänomen des Meeresspiegelanstiegs angeht», erklärte Luigi Merlo vom Handelsverband Confcommercio.

Hochwasser im Sitzungszimmer

Nicht ganz so ernst nahm man das Thema Klimawandel im Regionalrat der Region Veneteo, wozu auch Venedig gehört. Das Ratszimmer befindet sich im Palazzo Ferro Fini, wo am Dienstagabend ebenfalls Wasser eindrang.

Die Ironie an der Sache: Nur zwei Minuten bevor das Sitzungszimmer überflutet wurde, verhinderte eine rechtskonservative Koalition der «Lega», «Fratelli D'Italia» und «Forza Italia» griffige Massnahmen gegen den Klimawandel. Dies schreibt der Abgeordnete Andrea Zanoni auf Facebook, der an der Sitzung teilnahm.

Abgelehnt wurde etwa der Vorstoss, Dieselbusse durch effizientere und klimafreundlichere Transportmittel zu ersetzen. Zanoni, Mitglied des Partito Democratico, kritisiert Regionalpräsident Luca Zaia, welcher der Lega angehört. Er habe ein Budget durchgedrückt, das «keine konkreten Aktionen gegen den Klimwandel» beinhalte.

Roberto Ciambetti, der Ratspräsident von der Lega, liess die Vorwürfe Zaias nicht gelten. Gegenüber CNN gab er an, dass man in den vergangenen drei Jahren sehr viel gemacht habe, um den Klimawandel zu bekämpfen. «Wir haben 965 Millionen Euro ausgegeben, um die Luftverschmutzung zu bekämpfen.»

Wenig vorher postete Ciambetti auf Facebook ein Video, das zeigt, wie das Wasser in den Palazzo Ferro Fini dringt. In der Lokalzeitung «Giornale die Vicenza» meinte er dazu: «Noch nie ist eine solche Situation hier (im Rat) aufgetreten. Die hochwassersicheren Schotte reichten nicht aus, um die Flutwelle einzudämmen. Es war auch nicht möglich, das Gebäude zu verlassen ... um die Sicherheit zu gewährleisten, mussten wir im Palazzo ausharren.»

Die Treffen des Regionalrats von Donnerstag und Freitag wurden wegen der Überschwemmung ins Landesinnere nach Treviso verlegt. (cma/sda/dpa)

5 Strategien, um dem Touristenansturm entgegenzuwirken

abspielen

Video: srf

Abonniere unseren Newsletter

69
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
69Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • lukas wiedmer (1) 15.11.2019 18:42
    Highlight Highlight und was ist jetz so schlimm dran?
  • Gubbe 15.11.2019 13:38
    Highlight Highlight "Wissenschaftler führen die zunehmenden Fluten in Venedig auf den Klimawandel zurück, der den Meeresspiegel steigen lässt."
    Da es ja fast nichts geregnet hat, nur 2 Wochen in Strömen, ist natürlich der Klimawandel schuld. Wirklich jeder, der sich profilieren möchte, findet im Klimawandel seinen Platz. Es gibt sicher auch namenlose Wissenschaftler die behaupten, dass auch der Luganersee nach heftigen Niederschlägen wegen dem Klimawandel über die Ufer tritt. In Venedig hat es seit seinem Bestehen immer Überschwemmungen gegeben.
  • DerewigeSchweizer 15.11.2019 12:03
    Highlight Highlight Kann es sein ...

    - und zwar ganz ohne den Klimawandel in Frage stellen / leugnen zu wollen -

    dass das aktuelle Hochwasser in Venedig ganz genau nullkommanichts mit dem Klimawandel zu tun hat?

    Meine nur. Irgendwie sieht der Markusplatz aktuell genauso aus wie auf dem Bild von 1825, Kommentar Blaubar.

    Überdies hat kein Wissenschaftler in drei Tagen die aktuelle Ursache analysiert und bewertet. D.h. momentan Spekulation.

    Und nachgehakt:
    Wenn das aktuelle Hochwasser nichts mit dem Klimawandel zu tun hat,
    wieso "wissen" denn so viele Kommentaristen/innen, dass der Klimawandel die Ursache sei?
    • dmark 15.11.2019 18:28
      Highlight Highlight @DerewigeSchweizer:
      Sie wissen es halt (nicht besser)...
  • dmark 15.11.2019 10:53
    Highlight Highlight Solange man Kreuzfahrtschiffe durch Venedig zieht und dafür sogar auch noch kräftig die Bucht tiefer ausbuddelt, hält sich mein Mitleid in Grenzen.
  • Tomjumper 15.11.2019 09:16
    Highlight Highlight Es ist schon bedenklich, dass jedes Mal wieder die Gleichen Argumente der Skeptiker kommen.
    Deshalb nur für euch noch einmal zum mitschreiben. Ja, Wetterphänomene gab es schon immer, aber nicht so häufig und so extrem. Nachzulesen in den Statistiken der Rückversicherer zum Beispiel.
    Ja, Klimaveränderungen gab's schon immer, aber der Mensch beschleunigt den Vorgang massiv. Nachzulesen in hunderten Studien seriöser Wissenschaftler.
    • DerewigeSchweizer 15.11.2019 09:56
      Highlight Highlight Also...
      1966 war's in Venedig extremER.
  • Posersalami 15.11.2019 08:45
    Highlight Highlight Wie mit Australien: 0 Mitleid von meiner Seite.

    Verantwortungsbewusstsein von Italien? Kaum vorhanden. Dafür Förderung von Technik, welche die Umwelt massiv Schädigt.
  • Weisser Mann 15.11.2019 08:06
    Highlight Highlight Schade um Venedig. Aber soll doch die Lega wortwörtlich absaufen.
  • Merlin.s17 15.11.2019 08:05
    Highlight Highlight Karma is a Bitch
  • Quacksalber - Fehler beim bearbeiten der Anfrage 15.11.2019 07:59
    Highlight Highlight Klimaleugner und Hochwasser sind beide gleich ignorant.
    • Bruuslii 15.11.2019 09:13
      Highlight Highlight made my day 👍🏻
  • Gooner1886 15.11.2019 07:46
    Highlight Highlight Immer so negativ. Diese Überschwemmung bietet auch Chancen. Zum Beispiel neue Routen für die Gondoliere. 😁
  • Kiro Striked 15.11.2019 07:36
    Highlight Highlight Also... Wir schwimmen bereits... Wollen wir was dagegen machen ?

    Nein! - KANALERWEITERUNG! Und dann machen die den Harlem Shake oder so.
  • murrayB 15.11.2019 07:21
    Highlight Highlight Ok, dann gebt mir doch den Beweis, dass zwischen der Klimaerwärmung und diesem Hochwasser.

    Es ist ja nicht das erste Hochwasser in Venedig...
    • Schlumpfinchen #notmeus 15.11.2019 09:08
      Highlight Highlight Die Eiskappen und Gletscher schmelzen, das Meereswasser dehnt sich aus, weil es wärmer ist und das lässt den Meeresspiegel ansteigen.
      Dein letzter Satz ist eigentlich der Beweis dafür, dass der Klimawandel schuld ist. Da du weisst, dass es häufiger passiert, heisst, dass es in den vergangenen Jahren gehäufter vorkam. Genau so wie den vergangenen 22 Jahren die 20 heissesten Jahre seit Messbeginn waren.
    • Rabbi Jussuf 15.11.2019 20:48
      Highlight Highlight Blaubar
      "Wahrscheinlich ist CO2 auch für die Dummheit der Menschen verantwortlich."
      Das ist gar nicht so falsch. Früher war dies eine "Hausfrauenkrankheit" und war zurückzuführen auf das Einatmen zu hoher CO-Dosen über den offenen Kochherden/Heizungen. Das kann zu Störungen der Hirnfunktionen oder Deosrientierung führen.
    • Rabbi Jussuf 15.11.2019 20:58
      Highlight Highlight Schlumpfinchen
      Das ist höchstens ein "Beweis" für deinen Röhrenblick, mit dem du die viel wichtigeren Ursachen ausklammerst und übersiehst.
      Nimmt man deine Kogik als Ausgangspunkt, ist das jetzige Hochwasser sogar ein "Beweis" GEGEN den Klimawandel als Ursache. Da seit dem letzten Rekordhochwasser mehr als 50 Jahre vergangen sind, die Stadt seitdem ein paar Zentimeter gesunken ist, der Meeresspiegel ein paar Zentimeter gestiegen ist, müsste das Hochwasser weit mehr gestiegen sein als damals. Ist es aber nicht.
  • S.Potter 15.11.2019 07:09
    Highlight Highlight Das Wasser wäre bestimmt nicht gekommen, wenn sie ja gesagt hätten zu "griffigen" Massnahmen. Venedig hatte schon immer mit dem Wasser zu kämpfen. Das hat wenig mit Klimawandel zu tun. Das Problem liegt hier eher darin, dass der Schutzdamm so lange benötigt.
    • Schlumpfinchen #notmeus 15.11.2019 09:11
      Highlight Highlight Und wieso braucht Venedig einen Schutzdamm? Ah jaa, genau, weil der Meeresspiegel in Folge des Klimawandels ansteigt (schmelzende Gletscher und Eiskappen, Ausdehnung wegen Wärme). Einfach mal das Ganze fertig denken, dann kommt man darauf.
  • DerewigeSchweizer 15.11.2019 06:53
    Highlight Highlight "Das war der höchste Wert seit 1966."
    ???
    Gab es damals auch schon einen Klimawandel,
    oder was war damals der Grund für das Hochwasser?
    • Schlumpfinchen #notmeus 15.11.2019 09:15
      Highlight Highlight Ja, auch schon damals war bekannt, dass sich das Klima verändert. Hätte man damals schon mit Gegenmassnahmen begonnen, wären wir jetzt nicht in dieser Lage, harte Massnahmen ergreifen zu müssen.
      Es gab auch schon früher Hochwasser, aber nie in dieser Häufigkeit wie heute.
  • Charlie Runkle 15.11.2019 06:43
    Highlight Highlight Klirma!!!
  • Todesstern 15.11.2019 06:32
    Highlight Highlight Das nennt sich Karma 😁
  • Olmabrotwurst vs. Schüblig 15.11.2019 03:33
    Highlight Highlight Und alle im Büro: Nein wir haben kein Klimaproblem. Wir gehen einfach einen Stock höher, Venedig ist ja aif Wasser gebaut, alles ganz normal.
  • Chrigi-B 15.11.2019 01:28
    Highlight Highlight Klimawandel?

    (😂) Eher italienische Inkompetenz, sorry.

    Seit ich mich erinnern kann wird Venedig überschwemmt. Nur funktionieren die Barrieren auch im 2019, 3 Jahre nach der geplanten Fertigstellung, immer noch nicht.

    ITALIENISCHE UNFÄHIGKEIT ist das Problem......
    • Chrigi-B 15.11.2019 15:35
      Highlight Highlight Das Projekt Gotthardbasistunnel ist eine internationale Pionierarbeit und bis heute einmalig....
  • DerKommentarSezierer 15.11.2019 00:36
    Highlight Highlight Müsste man "Ironie" beschreiben, wäre dies das perfekte Beispiel...

  • DJ77 15.11.2019 00:13
    Highlight Highlight Und ändern wird sich genau nichts!
  • Pana 14.11.2019 23:40
    Highlight Highlight Wenn ich mir so diese Bilder ansehe, stellt sich mir die (vielleicht blöde) Frage: Gibt es vor Venedig eigentlich Haifische?
    • Aladdin 15.11.2019 05:44
      Highlight Highlight @Pana: Weshalb interessiert es Sie, welche Fische in der Lagune vor Venedig herumschwimmen? Ich denke, die Fischarten sind in Venedig wohl im Moment eher von untergeordnetem Interesse.
    • Töfflifahrer 15.11.2019 06:33
      Highlight Highlight Die Typen Mafia und Korrupte Politiker sind sicher dort vertreten. Ist auch bereits nachgewiesen.
    • SwissWitchBitch 15.11.2019 09:10
      Highlight Highlight Soweit ich weiss ist es den Haifischen da zu kalt. Kann mich aber irren.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Rabbi Jussuf 14.11.2019 23:20
    Highlight Highlight War ja nur eine Frage der Zeit bis diese Überschwemmung nur dem Klimawandel angelastet wird.
    Dabei weiss man schon laaange, dass Venedig sinkt.
    Aber selbst die zwei Parameter reichen nicht um daraus alleine die jetzige Überschwemmung zu erklären.
    Das Wetter war's eben auch und vor allem anderen.
    Dass vor über 50 Jahren eine noch höhere Überschwemmung stattgefunden hat, sollte einem wenigstens ein bisschen zu denken geben.
    • Firefly 15.11.2019 09:05
      Highlight Highlight Ja, auffen wir weiter bis zum grossen Rülps
    • Na_Ja 15.11.2019 10:11
      Highlight Highlight @Rabbi Jussuf
      Zu Denken geben sollte einem, dass man auch jetzt noch negiert, dass der Klimawandel einen Einfluss darauf hat!
    • Rabbi Jussuf 15.11.2019 15:32
      Highlight Highlight Ihr raffts wohl nicht so ganz.
      Der höhere Meeresspiegel hat nur einen minimen Einfluss auf diese Überschwemmungen. Dass die Stadt sinkt (aber nicht wegen dem Meeresspiegel!) hat einen Einfluss, dann eine Sturmflut, die dort absolut üblich ist und die Stadt schon immer überschwemmt hat, plus noch grade zur richtigen Zeit Sturmwinde nach Norden.
      Ja, im Mittelmeer gibts auch Ebbe und Flut...

      Ohne Klimawandel wäre die Überschwemmung nur ein paar Zentimeter niedriger, also immer noch eine Rekordüberflutung.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Mutbürgerin 14.11.2019 22:57
    Highlight Highlight Warum haben die 10000 Klimawissenschaftlerdies nicht vorausgesehen. Sie kennen doch den Wasserstand der Meere in 30 Jahren.
    • Aurum 15.11.2019 10:03
      Highlight Highlight Kann man die Temperatur um 13:04 Uhr, vom 27. Dezember 2020 vor dem Bundeshaus in Bern voraussagen?
      Vermutlich nicht, aber man kann abschätzen, wie das Jahresmittel 2020 in der Schweiz aussieht.
      Das selbe gilt für das System "Meeresspiegel".
    • Rabbi Jussuf 15.11.2019 15:36
      Highlight Highlight Mutbürgerin
      Um die Überschwemmung vorauszusehen, braucht es keine "Klimawissenschaftler" - weil es nichts mit dem Klima zu tun hat.
      Diese Überschwemmung hätte es auch gegeben, wenn sich das Klima abkühlen würde.
  • Jesses! 14.11.2019 22:57
    Highlight Highlight Gottes Zeichen.
  • Basswow 14.11.2019 22:52
    Highlight Highlight Bald hat die Schweiz Meeranstoss 🏄🏽‍♂️🏖
    • BlueTire 14.11.2019 23:10
      Highlight Highlight Ons das Wasser über die Alpen schafft?
    • Bündn0r 14.11.2019 23:23
      Highlight Highlight @BlueTire
      Für das haben wir denks die NEAT gebaut!
    • Scaros_2 14.11.2019 23:26
      Highlight Highlight Vom norden her?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Magnum44 14.11.2019 22:51
    Highlight Highlight Hat man in dieser Stadt keine Interessen, die eigenen Gebäude mittels simpler Konstruktionen (s. Bild 3 in der Bildstrecke) zu schützen? Das Hochwasser kommt ja jeweils nicht urplötzlich und führt auch nicht allerlei Geröll mit sich.
    • Bullet-Tooth-Joni 14.11.2019 23:28
      Highlight Highlight Du warst noch nie in Venedig oder?
    • Vintage 14.11.2019 23:57
      Highlight Highlight Du kannst dich ja gerne bei der Verwaltung in Venedig bewerben und ihnen deine glorreichen Erkenntnisse mitteilen.
    • ursus3000 15.11.2019 06:24
      Highlight Highlight wenn es so simpel wäre würde es sicher gemacht ,
      aber deine Expertise könnte sicher helfen
    Weitere Antworten anzeigen

Bald beginnt die Zeckensaison! Hier alles, was du über die kleinen Viecher wissen musst

Ab März geht in der Schweiz die grosse Furcht um: Die Zecken sind wieder auf dem Vormarsch. Wie du dich gegen Zeckenstiche wappnest, wie du sie behandelst und alles weitere, erfährst du hier.

Jährlich kehrt sie wieder: Die Zeckensaison. Ab März ist Herr und Frau Schweizer deshalb beraten, sich über die kleinen Krabbeltierchen zu informieren und vor Zeckenstichen zu schützen.

Damit du dir die Informationen nicht einzeln zusammen suchen musst, haben wir dir alles Wissenswerte zusammengestellt. Hier erfährst alles über das Vorgehen bei einem Zeckenbiss, über Krankheiten, Symptome, Impfungen und noch einiges mehr.

Die Antworten auf diese Fragen findest du hier:

Eine Zecke sollte sobald …

Artikel lesen
Link zum Artikel