International
Italien

Italienische Journalisten-Gewerkschaft ruft zu Streik bei Rai auf

Gegen Giorgia Meloni: Italienische Journalisten-Gewerkschaft ruft zu Streik bei Rai auf

26.04.2024, 10:1026.04.2024, 10:10

Italiens öffentlich-rechtlicher Rundfunksender Rai steht vor einem Streik.

Die Journalistengewerkschaft Unigrai rief für den 6. und 7. Mai zu einem 24-stündigen Ausstand auf, um insbesondere gegen Einflussnahme der Rechtsregierung von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni zu protestieren. Sie hielt Meloni vor, den Sender in ein «Sprachrohr der Regierung» verwandeln zu wollen.

epa11299354 Italian Senate President Ignazio La Russa and Italian Prime Minister Giorgia Meloni (L) talk as they attend a wreath-laying ceremony at the Altar of the Fatherland (Altare della Patria) du ...
Giorgia Meloni am Tag der Befreiung Italiens, mit Senatspräsident Ignazio La Russa.Bild: keystone

Hintergrund ist die kurzfristige Ausladung des Schriftstellers Antonio Scurati, der zum Tag der Befreiung Italiens von deutscher Besatzung und Faschismus am 25. April einen Text vorlesen wollte. Bei dem Auftritt wollte er Melonis Partei wegen deren postfaschistischer Ursprünge kritisieren. Der Text wurde schliesslich von einer Rai-Journalistin vorgelesen.

Meloni steht seit Oktober 2022 an der Spitze einer rechten Dreier-Koalition. Ihre eigene Partei Fratelli d'Italia (Brüder Italiens) hat die Ursprünge im postfaschistischen Spektrum. Der frühere Diktator Benito Mussolini (1883–1945) wird von prominenten Parteimitgliedern bis heute verehrt. Meloni selbst vermeidet es trotz vielfacher Aufforderungen, sich als «antifaschistisch» zu bezeichnen. (rbu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Klimakonferenz soll nächstes Jahr in der Türkei stattfinden
Die nächste Weltklimakonferenz im kommenden Jahr soll in der Türkei stattfinden – mit einer wichtigen Rolle für Australien. Zuvor hatte es monatelange Streitereien zwischen der Türkei und Australien um den Tagungsort gegeben. Der Kompromiss sei in einer Sitzung bei der Weltklimakonferenz im brasilianischen Belém erzielt worden, hiess es aus Verhandlungskreisen. Nötig ist nun noch die formale Bestätigung im Plenum.
Zur Story