International
Italien

Rote Brigaden: Ex-Mitglied laut Italien in Argentinien festgenommen

Auslieferung an Italien: Ex-Mitglied der Roten Brigaden in Argentinien verhaftet

29.08.2024, 22:4229.08.2024, 22:42
Mehr «International»

Fast ein halbes Jahrhundert nach der Ermordung des italienischen Ex-Ministerpräsidenten Aldo Moro ist in Argentinien ein ehemaliges Mitglied der Terrorgruppe Rote Brigaden verhaftet worden. Dies teilten Polizei und Regierung in Rom mit.

Der Italiener Leonardo Bertulazzi soll an der Vorbereitung von Moros Entführung 1978 beteiligt gewesen sein. In seiner Heimat wurde er deshalb zu 27 Jahren Haft verurteilt. Er soll nun an Italien ausgeliefert werden.

Die Entführung und Ermordung Moros gehört zu den Verbrechen, die Italien bis heute bewegen. Der damalige Vorsitzende der Christdemokraten wurde im März 1978 von einem Kommando der Roten Brigaden in Rom verschleppt. Dabei wurden fünf seiner Leibwächter erschossen. 55 Tage später fand man in einem Auto in Rom seine Leiche. Viele zogen damals Parallelen zu den Taten der terroristischen Roten Armee Fraktion (RAF) in Deutschland.

Bertulazzi war bereits 2004 in Argentinien verhaftet worden, wurde dann aber wieder freigelassen. Nach Angaben der italienischen Polizei wurde nun jedoch der Status als anerkannter Flüchtling, der ihm damals zuerkannt wurde, widerrufen. In Italien wurde er wegen der Mitwirkung an einer Entführung zu 27 Jahren verurteilt, mit der sich die Roten Brigaden Geld für die Wohnung beschafften, in der Moro festgehalten wurde (rbu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gina3
30.08.2024 05:39registriert September 2023
Die italienischen Brigate Rosse (BR) waren ein Lehrbuchbeispiel dafür, wie die extreme Linke mit ihren terroristischen Aktionen nur der extremen Rechten geholfen hat. Tragisch -
Und dann ausgerechnet Aldo Moro töten, der an der Annäherung der rechten Mitte an die Linke arbeitete . Damit wurde jede Hoffnung auf eine gemäßigte und konstruktive Politik in Italien zerstört - für Jahrzehnte.
323
Melden
Zum Kommentar
5
Die Suizidraten sinken weltweit – so steht die Schweiz im Ländervergleich da
Um knapp 30 Prozent sind einer Auswertung zufolge die Suizidraten von 1990 bis 2021 im Schnitt in 102 Ländern gesunken. In einkommensstarken Ländern war der Rückgang sogar etwas höher, wie das Forschungsteam im Fachjournal «Nature Mental Health» schreibt.
Zur Story