International
Italien

Toter Wal an Strand in Sizilien hatte Magen voll Plastik

Gestrandeter Pottwal. (Archivbild)
Gestrandeter Pottwal (Archivbild).Bild: AP

«Hilfeschrei des Meeres» – Wal strandet in Sizilien mit Magen voller Plastik

19.05.2019, 21:25
Mehr «International»

Ein Pottwal, der tot an einem Strand in Sizilien entdeckt wurde, hatte den Magen voller Plastikmüll. Das sieben Jahre alte Tier war am Freitag in der Touristenstadt Cefalù im Norden der Insel entdeckt worden, teilte die Umweltorganisation Greenpeace mit.

«Das Meer schickt uns einen Hilfeschrei, ein verzweifeltes SOS»
Giorgia Monti, Greenpeace-Aktivistin
Plastik
AbonnierenAbonnieren

Greenpeace-Aktivistin Giorgia Monti erklärte am Sonntag, dies sei der fünfte Vorfall dieser Art in Italien binnen fünf Monaten. Sie erinnerte an einen Fall im März, als auf Sardinien ein trächtiger Wal mit 22 Kilo Plastik im Magen entdeckt wurde. «Das Meer schickt uns einen Hilfeschrei, ein verzweifeltes SOS», sagte Monti.

In wenigen Tagen will Greenpeace eine dreiwöchige Mission starten, in der die Verschmutzung mit Plastikmüll im zentralen Mittelmeer untersucht werden soll. (sda/dpa/bal)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die fünf grössten Plastiksünder am Mittelmeer
1 / 7
Die fünf grössten Plastiksünder am Mittelmeer
Am meisten Plastik gelangt mit 144 Tonnen täglich aus der Türkei ins Meer. Bild: Fans der türkischen Fussballmannschaft von Galatasaray bei einer Choreo mit Plastiktüchern.
quelle: ap/ap / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nachweis von Mikroplastik im Wasser
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
malu 64
19.05.2019 22:09registriert September 2014
Wie krank doch die Menschheit ist. Viele Ufer und Strände des Mittelmeers gleichen Müllhalden. Null Respekt vor Natur und Umwelt.
1513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clife
19.05.2019 21:32registriert Juni 2018
Manchen Menschen, insbesondere Politikern, sollte ebenfalls Plastik auf den Tisch serviert werden...vielleicht verstehen sie es dann ja
9712
Melden
Zum Kommentar
avatar
RobinBayne
20.05.2019 00:55registriert Januar 2016
Bei solch trairigen Funden muss man doch annehmen, dass wahrscheinlich alle Tiere dieser Art ihre Mägen voller Plastik haben, da sie sich im gleichen Umfeld bewegen und sich auf die gleiche Weise ernähren! Das ist eine existenzielle Bedrohung, nicht nur für einzelne Tiere, die halt grad Pech hatten, sondern für ganze Arten!
352
Melden
Zum Kommentar
21
7 Dinge, die du zum Verhältnis zwischen Iran und Israel wissen musst

Nach dem massiven Drohnenangriff des Irans auf Israel – der ersten direkten militärischen Attacke der Islamischen Republik auf den jüdischen Staat – hat Israel offenbar zurückgeschlagen: In der Nacht auf Freitag kam es zu Explosionen nahe dem Flughafen von Isfahan, einer Millionenstadt tief im Landesinneren des Iran.

Zur Story