International
Italien

Uno-Menschenrechtsbüro warnt vor Salvinis neuem «Sicherheitspaket»

Uno-Menschenrechtsbüro warnt vor Salvinis neuem «Sicherheitspaket»

19.05.2019, 11:21
Mehr «International»
Italy European Elections Populists Matteo holds a rosary as he gives his speech during a rally organized by League leader Matteo Salvini, with leaders of other European nationalist parties, ahead of t ...
Matteo SalviniBild: AP/AP

Das Uno-Menschenrechtsbüro in Genf kritisiert die Migrationspolitik der italienischen Regierung unter Federführung von Innenminister Matteo Salvini. Es warnt vor einem neuen Sicherheitspaket, das das Kabinett in Rom in den nächsten Tagen verabschieden will.

Das Sicherheitspaket sieht unter anderem Geldstrafen für NGO-Schiffe vor, die Migranten im Mittelmeer retten. In einem zwölfseitigen Schreiben an die Regierung in Rom wird das Kabinett aufgerufen, die Konfiszierung des Rettungsschiffes «Mare Jonio» rückgängig zu machen.

Laut dem Büro der Uno-Menschenrechtshochkommissarin Michelle Bachelet könnte das neue «Sicherheitspaket» zu einer Verletzung der Rechte der Migranten, der Asylantragsteller und der Opfer von Folter und Menschenhandel führen. Die Gefahr sei, dass mit dem neuen Sicherheitspaket Hass und Ausländerfeindlichkeit gegenüber Migranten zunehmen könnten, hiess es in dem Dokument.

Das Schreiben wurde dem italienischen Aussenminister Enzo Moavero Milanesi übermittelt. Die libysche Regierung und die EU-Kommission wurden über das Schreiben in Kenntnis gesetzt. Aussenminister Moavero Milanesi bestätigte, dass er das Schreiben erhalten habe und dass die Regierung es prüfen werde.

Drakonische Strafen für Retter

Das aus zwölf Punkten bestehende neue Massnahmenpaket sieht drakonische Strafen für private Schiffe vor, die Migranten im Mittelmeer retten. Den Schiffsbetreibern drohen demnach Geldstrafen zwischen 3500 und 5000 Euro für jeden Flüchtling, den sie ohne Genehmigung an Bord nehmen.

Wenn das Schiff mit italienischer Flagge unterwegs ist, droht dem Betreiber der Lizenzentzug bis zu einem Jahr, erklärte Innenminister Salvini, der das verschärfte Gesetzespaket verfasst hat. Dieses ergänzt ein Dekret, das bereits im Dezember vom Parlament verabschiedet worden war.

Das italienische Innenministerium kann ein Transitverbot für Schiffe in nationalen Gewässern beschliessen, eine Kompetenz, die bisher das Verkehrsministerium innehatte. Dafür muss aber eine Gefahr für öffentlichen Sicherheit vorliegen.

Das Dekret verschärft auch die Strafprozessordnung. Das Vergehen der Beihilfe zur Schlepperei kommt in den Zuständigkeitsbereich der Anti-Mafia-Behörden und obliegt nicht mehr der Staatsanwaltschaft. Drei Millionen Euro will das Innenministerium für den Einsatz ausländischer Polizisten bei Geheimoperationen zur Bekämpfung internationaler Schlepperbanden locker machen.

Rückgang der Zahl der Migranten

Salvini betreibt seit seiner Ernennung zum Innenminister vor fast einem Jahr eine Politik der «geschlossenen Häfen». Private Rettungsschiffe dürfen in Italien meist nicht einlaufen. Seit Anfang 2019 ist die Zahl der ankommenden Migranten um 91 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2018 zurückgegangen.

Salvinis Pläne zur Verabschiedung des neuen «Sicherheitspakets» haben zu Differenzen mit dem Regierungspartner der Lega, der Fünf-Sterne-Bewegung, geführt. (aeg/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Ziele des Uno-Migrationspakts
1 / 12
Die Ziele des Uno-Migrationspakts
Auf der Suche nach Frieden und einem besseren Leben verlassen immer mehr Menschen weltweit ihre Heimat. Mit dem «Globalen Pakt für Migration» legten die Vereinten Nationen im Sommer 2018 erstmals Grundsätze für den Umgang mit Flüchtlingen fest. Daraus neun Ziele:
quelle: epa/efe / esteban biba
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Endlich wieder Land unter den Füssen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
19.05.2019 12:21registriert November 2015
Salvinis Pläne zur Verabschiedung des neuen «Sicherheitspakets» haben zu Differenzen mit dem Regierungspartner der Lega, der Fünf-Sterne-Bewegung, geführt.

Was hat schon NICHT zu Differenzen mit dem M5S geführt? Der M5S ist vom Seniorpartner zum junior.junior Partner degradiert worden und die Abwertung wird noch weiter gehen.

Was hat aber Salvini in Sachen Wahlversprechen gemacht ausser sich auf die Migration zu fixieren? Gar nichts. Keine Arbeitsplätze, keine Bekämpfung der Steuerhinterziehung, keine der Mafia etc.

So kommt Italien nun mal nirgends hin!
3616
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
19.05.2019 11:33registriert Februar 2016
Das zeigt sehr deutlich, wie die Grenzen zwischen "Recht" und "Unrecht" fliessend sind.
Wo beginnt das "Recht", und wo hört es auf?
Wo beginnt das "Unrecht", und wo hört es auf?"
Wenn "Recht" zu "Unrecht" wird, beginnt die Pflicht zum Widerstand!
So viel ist für alle klar, die das Recht mit "Gerechtigkeit" und mit "Gesundem Menschenverstand" gekoppelt haben wollen und nicht mit "Willkür" und mit "Sadomasochismus".
Nun, das Hauptproblem eines solchen Widerstands besteht darin, dass er -gemäss neuem Salvini-Gesetz- ILLEGAL und KRIMINELL sein soll!
Erschossen werden RetterInnen (noch) nicht...
2213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nonne
19.05.2019 14:48registriert September 2018
Europa wäre ohne Salvini verloren.
2415
Melden
Zum Kommentar
12
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story