Dass es im Bahnverkehr zu Verspätungen kommt, überrascht in der Schweiz längst niemanden mehr, anders dagegen in Japan. Dort sind Verspätungen derart selten, dass es bisweilen zur Top-Nachricht wird, wenn es doch mal vorkommt. So geschehen am Montag in Tokio auf der Yamanote-Linie in Tokio, eine der verkehrsreichsten und wichtigsten Bahnlinien der Metropolregion: An diesem Tag fielen wegen einer Signalstörung gleich am Morgen die ersten planmässigen Züge aus. Für Japans Medien war das prompt die Hauptnachricht. Rund 110'000 Menschen seien von der Betriebsstörung betroffen gewesen.
07/24/2023 at 09:06, The Yamanote Line clockwise, counter-clockwise was temporarily being stopped due to Signal failure at Ōsaki Station but has resumed operation but is delayed and suspended around 9:00... #Yamanote_Line https://t.co/S26Bbuukcc
— JREast【Tokaido area】Kanto info (official) (@JRE_Tokaido_E) July 24, 2023
Zwar konnte der Betrieb der Ringlinie, die die wichtigsten Pendlerknotenpunkte und Geschäftsgebiete Tokios miteinander verbindet, bereits gegen 09.00 Uhr Ortszeit wieder aufgenommen werden. Der Fahrplan sei aber «erheblich beeinträchtigt und die Pendler stark betroffen», berichteten lokale Medien. «Ich wollte eigentlich früh im Büro sein, aber jetzt schaffe ich es nicht zu einem Meeting», wurde ein 29-jähriger Mann zitiert. Dass ein solcher Vorfall solche Schlagzeilen liefert, kann nicht verwundern, denn in Japan sind Züge zu 99 Prozent pünktlich. Davon können andere Nationen nur träumen.
Auch Japans Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen, der Stolz der ganzen Nation, ist berühmt für seine Pünktlichkeit. Ausser bei Naturkatastrophen kommt es auch hier kaum zu Verspätungen. Kommt es aber doch mal zu Verspätungen von nicht einmal einer Minute, führt dies zu wiederholten Entschuldigungen. Im Jahr 2017 hatte sich eine Bahngesellschaft zu einer Entschuldigung gezwungen gesehen, weil eine Tokioter Vorortbahn nicht zu spät abgefahren war, sondern zu früh: um nämlich 20 Sekunden. Dabei hatte sich überhaupt keiner beschwert. (saw/sda/dpa)
Ist ja auch keine Kunst. Die Shinkansen haben ein eigenes Netz, das exklusiv von ihnen genutzt wird. Da gibts keine RE, Güterzüge oder S-Bahnen, die den flinken Zügen im Weg herumgurken.
Hier können wir das ja leider nicht machen. Wir brauchen das Geld für Autobahnen und eine Bewilligung würde ob der ganzen Einsprachen vermutlich 100 Jahre brauchen..