
Bewohner der betroffenen Insel beten für die Opfer von Fukushima.
Bild: KYODO/REUTERS
11.03.2016, 05:0711.03.2016, 06:14
Japan hat der Opfer der von einem Erdbeben ausgelösten Tsunami- und Atomkatastrophe vor fünf Jahren gedacht. Bewohner der von der Flutwelle überschwemmten Region Tohoku im Nordosten des Inselstaats beteten am Freitag für die fast 19'000 Todesopfer.
Im Atomkraftwerk Fukushima war es kurz nach dem Beben zum Kernschmelzen gekommen. Es wird noch Jahrzehnte dauern, bis die Atomruine vollständig zurückgebaut ist. Derweil leben Zehntausende Menschen weiterhin in containerähnlichen Behelfsunterkünften.
Greenpeace fordert Atomstopp zum Jahrestag von Fukushima
1 / 9
Greenpeace fordert Atomstop zum Jahrestag von Fukushima
Der fünfte Jahrestag bricht an über Japan.
quelle: x01481 / kyodo
Der Wiederaufbau der unter Abwanderung und Überalterung der Bevölkerung leidenden Region geht nur schleppend voran. Für 14.46 Uhr Ortszeit (6.46 Uhr MEZ) – der Zeitpunkt, an dem am 11. März 2011 das Beben die Region erschütterte – ist eine Schweigeminute geplant. Bei einer Gedenkveranstaltung in Tokio wollte auch Kaiser Akihito der Opfer der Katastrophe gedenken. (kad/sda/dpa)
Erdbeben und Tsunami – die Katastrophe vom 11. März 2011
1 / 17
Erdbeben und Tsunami – die Katastrophe vom 11. März 2011
Bilder der Zerstörung: der Hafen von Otsuchi in der Präfektur Iwatei einige Tage nach dem Tsunami.
quelle: epa / str
Das könnte dich auch noch interessieren:
Lettland verbietet mit Verweis auf Sicherheitsbedenken russischen und belarussischen Staatsbürgern den Erwerb von Immobilien in dem baltischen EU- und Nato-Land. Das Parlament in Riga billigte ein entsprechendes Gesetz, das auch für juristische Personen wie Aktiengesellschaften oder eingetragene Vereine mit Sitz in den beiden Nachbarländern gilt.