International
Justiz

Bedingte Haftstrafe für Niederländerin in Katar

Vergewaltigt in Katar: 1 Jahr Gefängnis auf Bewährung für Laura, 140 Peitschenhiebe für Vergewaltiger

13.06.2016, 12:3613.06.2016, 14:11
Mehr «International»

Die niederländische Touristin Laura de B. ist in Katar wegen ausserehelichen Geschlechtsverkehrs zu einem Jahr Gefängnis auf Bewährung verurteilt worden. Die 22-Jährige war nach eigenen Angaben vergewaltigt worden.

Das Gericht in der Hauptstadt Doha ordnete am Montag auch die Ausweisung von Laura de B. an und verhängte eine Geldstrafe von umgerechnet 750 Euro, teilte ein Sprecher des niederländischen Aussenministeriums in Den Haag mit. «Sobald die Busse bezahlt ist, wird sie frei gelassen», sagte er. Laura de B. war an der Verhandlung nicht anwesend

Aussenminister Bert Koenders twitterte: «Gut, dass Laura nächstens nach Hause kann. Erleichtert. Wir setzten uns weiterhin für alle niederländischen Gefangenen weltweit ein.»

Die Niederländerin hatte ausgesagt, dass jemand sie betäubt habe. Später sei sie mit zerrissenen Kleidern in einer fremden Wohnung wach geworden. Als sie Anzeige wegen Vergewaltigung erstatten wollte, war sie selbst festgenommen worden. Sie sass seit Mitte März im Golf-Emirat in Untersuchungshaft. 

Vergewaltigung gilt in dem Ölstaat als ausserehelicher Geschlechtsverkehr, was strafbar ist. Omar Abdullah Al-H., den Laura de B. beschuldigt hat, sie vergewaltigt zu haben, sitzt ebenfalls in Haft. Der Syrer ist laut Medienberichten zu 140 Peitschenschlägen verurteilt worden; 100 wegen ausserehelichem Sex und 40 wegen Alkoholgenuss. Er hatte den Vergewaltigungsvorwurf bestritten. Im Urteil war nicht von Vergewaltigung die Rede, sondern lediglich von ausserehelichen sexuellen Aktivitäten. 

Mehr zum Thema

Justiz
AbonnierenAbonnieren

Freundin arbeitet als Prostituierte

Wie die flämische Zeitung «Het Laatste Nieuws» berichtet, mehren sich die Zweifel, ob der von Laura de B. geschilderte Sachverhalt wirklich zutrifft. Die junge Frau aus Utrecht hatte ihrer Mutter gesagt, sie fahre nach Frankreich in die Ferien. Stattdessen flog sie mit einer Freundin – die auch die Reise bezahlte – nach Katar in die Ferien.

Zudem arbeitet diese Freundin, die inzwischen in die Niederlande zurückgekehrt ist, als Prostituierte. Das gab sie gegenüber der Zeitung «Algemeen Dagblad» zu: «Das weiss doch jeder. Mehr will ich den Medien dazu nicht sagen.» Die Mutter von Laura bestätigte dies: «Ich konnte sie endlich ans Telefon bekommen und fragte: ‹Was arbeitest du?› Nach einigem Nachhaken sagte sie: ‹Ich bin Prostituierte.› Wenn das wahr ist, ist das nicht gut für Laura.» (dhr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
URSS
13.06.2016 12:48registriert März 2014
Lächerlich das die Holländerin die Vergewaltigt wurde wegen ausserehelichem GV verurteilt wurde.
Und in diesem Land findet die WM statt.
1026
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andreas19
13.06.2016 15:43registriert Januar 2016
Durch und durch krank dieses Land.
735
Melden
Zum Kommentar
avatar
Emperor
13.06.2016 17:16registriert November 2015
... doofe Frage aber dort soll doch die WM stattfinden... gibt es dan dort Sondergesetze oder sind ihnen ihre Gefängnisse zu leer?
Fussballfan sind ja traditionell weder dem Alkohol noch dem vorehelichen Sex abgeneigt...
670
Melden
Zum Kommentar
32
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story